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Sehr gut im |
EuroNCAP |
Crashtest: Honda Insight Hybrid |
EuroNCAP hat es wieder krachen lassen. Im jüngsten Test der europäischen Crashtest-Organisation erhielten
sieben der acht Kandidaten die Höchstwertung von fünf Sternen. Dem Citroën C3 wurde das neue Bewertungsschema
respektive das in manchen Ländern fehlende ESP zum Verhängnis.
Bei den Fünf-Sterne-Kandidaten handelt es sich um zwei SUV (Škoda Yeti und Kia Sorento II), zwei
Hybridfahrzeuge (Toyota Prius und Honda Insight), zwei Kleinwagen (Citroën C3 und VW Polo) und um
zwei größere Modelle (Renault Grand Scénic und Subaru Legacy).
Die Ergebnisse liegen hier in weiten Teilen sehr nah beieinander, sieht man einmal vom relativ
schlechten Frontcrash-Ergebnis des Subaru und dem schlechten Schleudertrauma-Schutz der C3-Sitze ab
(siehe Tabelle). In punkto Insassenschutz für die Frontpassagiere (frontal- und Seitencrash sowie
Sitz-/Kopfstützen-Bewertung) siegt der Škoda Yeti nach Punkten knapp vor dem Renault Scénic
und dem Honda Insight. Schlusslicht ist der Subaru.
Die japanische Allrad-Limousine schneidet auch in Bezug auf die Kindersicherheit am schlechtesten ab,
wenn auch nur mit einem Prozentpunkt Abstand zu C3 und Insight; die Sieger heißen hier VW Polo vor
Kia Sorento und Toyota Prius. Schlechter sieht es noch immer beim Thema Fußgängerschutz aus, wo die
Kandidaten nur zwischen 33 (Citroën) und 68 Prozent (Prius) erreichen - abgesehen vom Insight, der
hier mit 76 Punkten deutlich in Führung geht. Ab 2012 werden hier mindestens 60 Prozent oder 22
Punkte nötig sein, um die Gesamtauszeichnung mit fünf Sternen zu erhalten.
Eine solche Mindestregelung wird auch dem Citroën C3 zum Verhängnis. Weil er in etlichen Ländern
ganz oder überwiegend ohne ESP verkauft wird, erreicht er in punkto Assistenzsysteme nicht die
für die Höchstwertung notwendigen 60 Prozent der maximal 7 Punkte. Damit erhält Citroën die
verdiente Quittung für eine verfehlte Modellpolitik, die sich dem inzwischen auch bei ernstzunehmenden
Kleinwagen als Standard geltenden ESP aus Kostengründen verweigert. Andererseits: In Deutschland
werden alle neuen C3 mit ESP geliefert, so dass - isoliert betrachtet - deutsche Kunden sich den
fünften Stern dazudenken können.
Interessant ist auch der Blick auf das Ergebnis des VW Polo, das die von Autozeitschriften endlos
gestellte Frage, ob der Polo nicht vielleicht besser als oder jedenfalls vergleichbar gut wie
der Golf ist, klar beantwortet: Nein, ist er nicht. Der Golf, dessen 2008er-Ergebnis von EuroNCAP auf
die neuen 2009er-Kriterien umgerechnet wurde, schneidet bei Front- und Seitencrash, beim Thema
Schleudertrauma und im Fußgängerschutz besser ab, zum Teil deutlich. Nur bei der Kindersicherheit
ist der Golf minimal schlechter bewertet worden als der kleine Bruder.
Alle Teilergebnisse zusammengerechnet, gehen die beiden Hybridmodelle von Honda und Toyota
mit jeweils 102 Zählern als deutliche Sieger aus dieser Crashtest-Runde. Die genauen Testergebnisse
zeigt die verlinkte Tabelle; noch konkretere Bewertungen stehen auf der EuroNCAP-Website für jedes
Modell zur Verfügung.