|
210-PS-Maschine mit weniger |
Volkswagen |
Verbrauch in VW Eos (Bild) und Scirocco |
VW bietet den Motor aus dem Golf GTI ab sofort auch im Eos und Scirocco an. Neben dem kleinen Leistungsplus
bietet die neue Kombination vor allem gesenkte Verbrauchswerte – und eine bessere Abgaseinstufung.
Zwei Liter Hubraum, 16 Ventile, Turboaufladung, 210 PS Leistung zwischen 5.300 und 6.200 Umdrehungen und
280 Newtonmeter zwischen 1.700 und 5.200 Touren - das sind die Grunddaten der Maschine, die bereits im Golf
GTI eingesetzt wird.
Das bisherige, prinzipiell ähnliche Aggregat kam auf 200 PS (5.100-6.000/min.) und ebenfalls 280 Newtonmeter,
die aber nur bis 5.000 Umdrehungen voll abrufbar waren. Zudem erfüllte es im Gegensatz zum neuen Motor
nur die EU4-Abgasnorm. Der größte Vorteil aber ergibt sich beim Verbrauch: Als Handschalter kommt der Eos
mit 7,2 und der Scirocco mit 7,4 Liter nach der Norm 100 Kilometer weit. Interessant, dass sich das Verhältnis
dabei genau umgekehrt hat: Bisher war der Eos mit 8,0 Litern trinkfreudiger als der Scirocco mit 7,6 Litern.
Die Fahrleistungen ändern sich nur unwesentlich: Den Sprint auf Tempo 100 absolvieren Eos und Scirocco
in 7,8 bzw. 6,9 Sekunden (bisher: 7,8 und 7,2 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit ist mit 236 bzw. 240
km/h angegeben (232 bzw. 235 km/h).
Beide Modelle können nach wie vor anstelle des serienmäßigen Sechs-Gang-Schaltgetriebes mit dem sechsstufigen
DSG bestellt werden, was auf die Verbrauchswerte keine und auf die Fahrleistungen keine nennenswerten Auswirkungen
hat. Die Preise beginnen bei 31.975 Euro für den Eos 2,0 TSI, der entsprechende Scirocco kostet ab 26.050 Euro.
In VW Jetta, Tiguan und Passat bleibt es vorläufig bei der 200-PS-Ausführung mit EU4-Einstufung (Tiguan EU5).
Im Touran ist der Motor nach wie vor nicht erhältlich.