|
Jetzt mit EU5-Einstufung |
Nissan |
und neuem Navi: Nissan 370Z |
Mit drei kleinen Veränderungen geht der Nissan 370Z in das Modelljahr 2010. Der Sechszylinder wird dank EU5-Konformität
zukunftssicherer, das ESP um eine Zusatzfunktion ergänzt, und das Navigationssystem moderner und komfortabler.
Der 3,7-Liter-V6-Motor wird im Zuge der Umstellung auf die aktuelle Abgasnorm minimal schwächer: 328 statt 331 PS stehen
im neuen Datenblatt. Das maximale Drehmoment bleibt mit 366 Nm bei 5.200/min unverändert. Neu ist die nunmehr serienmäßige
Berganfahrhilfe des ESP bei manuell geschalteten Modellen.
Das seit September bereits im GT-R erhältliche Navigationssystem IT08 ist nun auch für den 370Z erhältlich. Im Vergleich
zum bisherigen Gerät bietet es eine höhere Auflösung des nun berührungsempfindlichen 7-Zoll-Displays sowie eine
umfangreichere Multimedia-Ausstattung etwa durch Bluetooth Audio Streaming, eine iPod-/USB-Schnittstelle und die
Möglichkeit, bei stehendem Fahrzeug DVD-Filme abzuspielen. Das Kartenmaterial von 40 Staaten - nunmehr erweitert um
Osteuropa und die Türkei - ist auf einer Festplatte gespeichert, deren insgesamt 40 GB Speicherplatz 9,6 GB für das
Ablegen eigener Musiktitel bereithält.
Die Preise des 370Z bleiben unverändert: Das Basismodell kostet ab 38.690 Euro, ist aber künftig nur noch mit
manuellem Getriebe zu haben. Der 370Z "Pack" steht weiterhin mit 41.190 bzw. 43.290 Euro (7-Gang-Automatik) in der
Liste. Das neue Navi, weiter nur für den "Pack" bestellbar, verteuert sich moderat um 100 auf 2.400 Euro. Im
kommendenden Frühjahr wird die 370Z-Baureihe um den Roadster ergänzt, der 2.700 (Basis) bzw. 3.300 Euro (Pack)
teurer ist.