Peugeot
Diesel-Hybrid mit Offroad-
Look: Peugeot 508 RXH
Die Vorreiter-Rolle bei der Kombination aus Hybridantrieb und Dieselmotor ist Peugeot mit dem 3008 HYbrid4 bereits
sicher. Im kommenden Jahr erscheint die Technik auch im 508 SW – in einer im Stile der Allroad-Modelle von Audi
aufgebrezelten Variante namens Peugeot 508 RXH.
In Sachen Antriebstechnik entspricht der Peugeot 508 RXH dem 3008 HYbrid4. Unter der vorderen Haube arbeitet der
bekannte Zweiliter-Diesel in der stärksten Version mit 163 PS; er treibt die Vorderräder an. Im Heck montiert ist
ein 27 kW (37 PS) starker Elektromotor, der die Hinterräder antreibt.
Rein elektrisches Fahren ist über kurze Strecken möglich. Insgesamt soll der 508 RXH mit einem Verbrauch von
4,2 Litern Diesel über die 100-km-Normrunde kommen - ein guter, aber auch kein sensationeller Wert, wenn ein
gleich starker, allerdings kleinerer und allradfreier BMW 3er die Übung mit 4,3 Litern absolviert oder ein
schwächerer, ähnlich großer und hybridfreier VW Passat Variant BlueMotion mit 4,3.
Optisch macht der Peugeot 508 RXH aus seiner Sonderstellung am oberen Ende der Baureihe keinen Hehl. Der Kombi gibt
sich an einem Offroad-Look im Stile von Audis "allroad"-Modellen zu erkennen. Besonders auffällig ist das aus jeweils
drei horizontalen Leuchtelementen bestehende Tagfahrlicht in der Frontschürze, die laut Hersteller aggressiv wirken
soll und tatsächlich etwas arg gewollt und damit nach Baumarkt-Bastelei aussieht. Die Radhausverbreitungen aus schwarzem
Kunststoff stehen dem Auto dagegen den ersten Bildern nach zu urteilen gut. Weitere Merkmale sind die Aufsätze auf den
Schwellern, die hellen Einlagen in den Stoßfängern, die wohl nur optisch als Unterfahrschutz fungieren, und eine stärker
konturierte Motorhaube.
Für das Interieur angekündigt sind kupferfarbene Zierelemente und Leder-Alcantara-Bezüge. Als Topmodell erhält der 508 RXH
eine besonders üppige Ausstattung, zu der u.a. ein Keyless-System, elektrisch verstellbare Vordersitze, Head-up-Display,
schallisolierte Seitenscheiben, Panorama-Glasdach, das Navigationssystem "WIP Nav Plus" und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen
gehören werden.
Premiere feiert der Peugeot 508 RXH auf der IAA im September, im Frühjahr 2012 sollen die ersten Modelle zu den Händlern rollen.