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Sehr gut im Crashtest: |
EuroNCAP |
Chevrolet Aveo |
Die europäische Crashtest-Organisation Euro NCAP hat zehn neue Automodelle auf ihre Sicherheit geprüft. Neun davon
bekamen die Bestwertung von fünf Sternen, nur der Kia Picanto enttäuschte. Alle Hersteller können froh sein, nicht
erst 2012 getestet zu werden: Bei den dann schärferen Grenzwerten würden sie schlecht aussehen.
Im jüngsten Test waren sehr unterschiedliche Modelle vertreten, von Kleinwagen wie dem Kia Picanto über SUV wie dem BMW X3,
Elektroautos wie dem Opel Ampera bis hin zum Cabriolet, vertreten durch den VW Golf.
Mit Ausnahme des Kia ereichten dabei alle Modelle die ebenso begehrte wie inzwischen selbstverständliche Bestwertung von
fünf Sternen im Gesamtergebnis. Dies gilt auch für die noch nicht erwähnten Modelle Audi A6, Chevrolet Aveo und Orlando,
Citroën DS5, Hyundai i40 und VW Jetta.
Nach Punkten in den vier Einzelkriterien Insassenschutz Frontpassagiere, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und
Assistenzsysteme (ungewichtet) steht der Chevrolet Aveo mit 103 Punkten an der Spitze, gefolgt von den beiden VWs.
Am anderen Ende der Tabelle steht insoweit der Opel Ampera nach Audi A6 und Citroën DS5.
Bezogen auf die Kriterien ist der VW Golf für die Frontpassagiere das sicherste Modell der zehn Kandidaten,
gefolgt von den beiden Chevrolets. Ampera und Picanto tragen die rote Laterne. In punkto Kindersicherheit
führen Golf, Jetta und i40 das Feld an, während Ampera und der oft von Familien gefahrene Orlando tendenziell
enttäuschen. Beim Fußgängerschutz stehen Jetta und Aveo an der Spitze bzw. DS5, Ampera und A6 am Ende.
Das Kapitel Assistenzsysteme gewinnt klar der Citroën vor dem auch hier guten Aveo, während die VWs, der Orlando
und der X3 relativ schlecht abschneiden, hervorgerufen durch die nicht erhältlichen Geschwindigkeitsbegrenzer
und den fehlenden Gurtwarner für hinten. Die hat zwar der weit abgeschlagene Kategorie-Verlierer Kia Picanto,
nicht aber ESP. Deswegen verpasst der Kia Picanto die fünf Sterne, die er mit seinen Ergebnissen in den anderen
drei Kategorien durchaus erreicht hätte.
Es handelt sich um die vorletzte Versuchsreihe in diesem Jahr. Ab 2012 gelten bei Euro NCAP verschärfte Grenzwerte
(siehe Tabelle).
Wichtigste Änderung: Für fünf Sterne Gesamtergebnis müssen künftig 60 statt 40 Prozent bei der Fußgängersicherheit
erreicht werden. Dies hat im aktuellen Durchlauf kein einziges Modell geschafft, manche wie der Audi, der Opel und
der Citroën sogar nur 40 oder 41 Prozent. Wollen die Hersteller auch künftig mit dem beim Verbraucher als Standard
etablierten fünf Sternen werben, müssen sie hier dringend Verbesserungen einführen. Der neue Ford Focus hat jüngst
mit 72 Prozent gezeigt, dass es machbar ist, ebenso Hyundai ix20 (64 %) und Mitsubishi ASX (60 %).
Die Detailergebnisse der einzelnen Modelle sind auf der Euro-NCAP-Website aufgeführt, allerdings nach wie vor nur zum Teil
in deutscher Sprache. Noch genauere Ergebnisse stellt die Organisation für Verbraucher nicht zur Verfügung.