Seat
Neues Tagfahrlicht
beim Seat Exeo
Der Seat Exeo geht mit kleinen Neuerungen auf die IAA respektive ins Modelljahr 2012. Neu sind das Tagfahrlicht und
die etwas sparsameren Dieselmotoren.
Das auffällige Tagfahrlicht ist in LED-Technik ausgeführt. Es ist stets an die optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfer gekoppelt, ganz
so, wie es auch VW und Audi handhaben.
Der obere Kühlergrill trägt nun ein Wabengitter anstelle der bisherigen Streben. Im übrigen
zeichnet sich der neue Jahrgang durch modifizierte Räderdesigns und im Interieur durch ein leicht verändertes Lenkrad und neue
Polsterstoffe aus.
Technisch hat Seat die Dieselmotoren auf mehr Sparsamkeit getrimmt. So soll der CO2-Ausstoß aller TDI-Versionen um jeweils
sieben Gramm pro Kilometer gesunken sein. Das entspricht etwa einem Viertelliter. Das Volumenmodell, der Seat Exeo ST mit dem
143-PS-Diesel und manuellem Getriebe, kommt jetzt auf 5,0 Liter. Wie dies zustandekommt, bleibt offen. Ein Start-Stopp-System
kann Seat im Exeo bisher nicht anbieten, hat dies aber für 2012 angekündigt. Dann dürften die Normverbräuche nochmals in
ähnlicher Größenordnung sinken.