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Etwas stärker und etwas |
Suzuki |
sparsamr: Suzuki Splash |
Suzuki hat den Dreizylinder im Splash auf eine doppelte variable Ventilsteuerung umgestellt und damit Leistung und Verbrauch
des vanartigen Kleinstwagens leicht optimiert.
Durch den serienmäßigen Einsatz der doppelten VVT (Variable Valve Timing) sowohl auf der Einlass- als auch der Auslassseite wird
der Luftdurchsatz in dem 1,0-Liter-Motor verbessert. Hierdurch erhöht sich die Motorleistung um drei auf 68 PS, während der
Normverbrauchswert gleichzeitig um 0,3 auf 4,8 Liter fällt.
Bereits Ende 2010 hatte der japanische Autobauer den alternativ angebotenen 1,2-Liter-Vierzylindermotor des Splash mit der
doppelten VVT ausgestattet. Hier konnte der Verbrauch von 5,5 auf 5,1 Liter und die Motorleistung von 86 auf 92 PS verbessert werden.
Der Splash wird unverändert in zwei Ausstattungslinien angeboten, wobei die kleinere von beiden schon wegen des nicht erhältlichen
ESP uninteressant ist. Die höher positionierte Variante dagegen gefällt mit einer für die Klasse recht umfangreichen Ausstattung.
So gehören im Splash Club neben ESP und sechs Airbags auch Klimaanlage, CD-Radio, Sitzheizung, Lederlenkrad, Bordcomputer und
elektrisch beheizbare Außenspiegel zum Standard.
Der Suzuki Splash kostet als "Club" mit dem Dreizylinder ab 11.990 Euro, der Vierzylinder ist 800 Euro teurer, mit Automatik 2.100 Euro.
Ob und wann die Änderungen auch für das Schwestermodell Opel Agila gelten, ist noch nicht bekannt.