Vergleich: Der VW Golf GTI im Wandel der Zeit, 1976-2013 | |||||||
Golf GTI I | Golf GTI II | Golf GTI III | Golf GTI IV | Golf GTI V | Golf GTI VI | Golf GTI VII | |
Motorbauart/Zylinder | R4 | R4 Turbo 20V | R4 DI Turbo | ||||
Hubraum (ccm) | 1.588 | 1.781 | 1.984 | 1.781 | 1.984 | ||
Leistung (kW/PS) | 81/110 | 102/139 | 110/150 | 132/180 | 147/200 | 155/211 | 162/220 |
Drehmoment (Nm bei U/min) | 137 5.000 |
169 4.600 |
180 4.800 |
235 1.950-5.000 |
280 1.800-5.000 |
280 1.700-5.200 |
350 |
Beschleunig. 0-100 km/h (sec) | 10,0 | 9,0 | 7,2 | 7,2 | 6,6 | ||
Höchstgeschwindigk. (km/h) | 183 | 208 | 215 | 228 | 235 | 239 | 246 |
Norm-Verbrauch (l/100km) | 8,0 | 7,5 | 6,0 | ||||
Werksangaben und teilweise Werte aus der Wikipedia. Fehlende Daten liegen nicht vor. Beim Golf IV bezeichnete GTI mehr eine Ausstattungslinie denn eine eigenständige Sportversion; genannt sind die Daten des stärksten Modells aus dem letzten Baujahr 2003. Ähnliches gilt für den Golf III GTI. Beim Golf I sind die Daten des Ur-Modells genannt. Der Golf GTI VII wird auch mit 230 PS und 350 Nm angeboten (6,5 sec, 250 km/h, 6,0 Liter Verbrauch). |