Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr

Über Autokiste

Chronik – Was bisher geschah

2024

März Kleine Updates für die Suchseite und die Archiv-Hauptseite. Design-Verbesserungen in den Neue-Autos-Übersichten für Browser, die noch immer keine automatische Silbentrennung beherrschen
Januar Optimierte Handy-Darstellung für Top-Navigation, Sitemap, Messekalender, Fußzeile und Startseite. Cache-Problematik für Safari auf iOS und iPadOS gelöst. Merklich optimierte Darstellung auf dem iPad im Landscape-Modus. Diese Chronik zieht um vom leider ungepflegten Pressebereich in die(se) Rubrik Über Autokiste. Die Übersicht historischer Spritpreise ist jetzt noch umfangreicher. Das früher beliebte, inzwischen aber allgemein nicht mehr verbreitete Content-Syndication-Programm wird eingestellt. RSS-Newsfeed (weitgehend) repariert. PS-Geflüster-Jahrgang 2015 ins Archiv überführt. Optisch klarere und inhaltlich konkretisierte Kennzeichnung von Elektroautos in der Übersicht der Topseller. Druckausgabe optimiert. Kleinere Designanpassungen in den Fotostrecken, auf der Startseite und bei der Datums-/Zeitangabe. Schönere Link-Grafik im Messekalender. Veränderte Werbeausspielung – neue prominente Werbeplätze, insgesamt jedoch weniger Werbung
Dezember Die Rubriken Verkehr & Reise und Verkehrsrecht werden zusammengeführt zu "Recht & Reise". In der Autonews-Übersicht werden nun Meldungen mit Fotostrecken extra gekennzeichnet und lassen sich Artikel zu Autos mit Verbrennungsmotor mit einem Klick ausblenden. Kleinere Designoptimierungen in der Hauptnavigation. Die Kontakt-Seite wird ins Impressum integriert, dieses mit Rubriken-Übersicht, Einführung, Kontaktformular und Datenschutz-Infos gebündelt. Suchseite korrigiert und aktualisiert. Kontakt-, Leserbrief- und Empfehlungsformular technisch korrigiert, ebenso die Anzeige der Archiv-Meldungen im PS-Geflüster
November Der CO2-Rechner funktioniert wieder. Veröffentlichung so vieler Meldungen wie seit dreieinhalb Jahren (leider) nicht. Hersteller-Adressenliste um sechs chinesische Hersteller ergänzt
Oktober Aktualisierte Übersichten im Ferienkalender und zu den österreichischen Kfz-Kennzeichen. Größere Aktualisierung und bessere Sprungmarken in der Hersteller-Adressenübersicht. Kontaktseite entschlackt
Februar Die Werbekooperation mit diversen Shops von Autodoc.eu endet nach 14 Jahren. Wir bitten in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten nun um eine kleine Spende in die Kaffeekasse ... vielen Dank!
Dezember Überführung des PS-Geflüster-Jahrgangs 2014 ins Archiv
Juli Komplette Überarbeitung der beliebten Rubrik Kfz-Kennzeichen: Ergänzte und nochmals detailliertere Listen der deutschen "Unterscheidungskennzeichen" mit neuen Hinweistexten. Außerdem besseres, übersichtlicheres Design für (fast) alle Übersichten mit neuem Verteiler und optimierter Kartendarstellung. Alle Rubrikenseiten sind jetzt auch auf dem Handy problemlos lesbar

Optimiertes Design für die Links in den Marginalspalten
Juni Der über einen externen Partner realisierte Service Radarfallen-Suche in der Rubrik "Verkehr & Reise" wird eingestellt. Schönere und zusätzliche Grafiken im Bereich Kraftstoffpreise
Februar Autokiste ist bewusst schon länger nicht mehr auf Facebook aktiv, jetzt wurden alle Verlinkungen entfernt. Prominentere Einbindung der Leserbrief-Funktion in den Meldungen und nun auch in den Fotostrecken. Optimierte Funktionalität des Twitter-Buttons, Einbindung des Whatsapp-Buttons auch auf stationären Endgeräten. Link zur Autonews-Übersicht in allen Meldungen
Juni Der DAT-Report wird aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr zum Download bereitgestellt
April "Projekt Schloss" endlich umgesetzt: Autokiste ist jetzt durch ein Sicherheitszertifikat geschützt und nur noch über das https-Protokoll ereichbar
Juni Dem aktuellen Trend und den schlechter werdenden Augen des ChR folgend nochmals größere Schrift für die Meldungen. PS-Geflüster-Jahrgang 2013 ins Archiv überführt
Dezember Umstellung der mobilen Ansicht auf ein komplett neues Stylesheet mit variabler Breite und neuem horizontalem Teaser-Slider mit zufälliger Bestückung. Diverse Content-Seiten neu mobiloptimiert. Überführung der PS-Geflüster-Jahrgänge 2015 und 2016 auf die 2017er-Technik
November Professionellere Flaggen-Einbindung mit jeweils korrektem Seitenverhältnis und größerem Format auf diversen Übersichten (Notrufnummern, Tagfahrlicht-Pflicht, Tempolimits, Promillegrenzen). Bereich Spritpreise optisch verschönert und um Angaben aus den Nachbarländern ergänzt, ebenfalls aufgewertet wurden die Bestseller-Übersichten. Verbessertes Design für alle Mail-Formulare
Sept/Okt Autokiste wird nochmals knapp 200 Pixel breiter als bisher. In der Folge können wir mehr Weißraum, größere Schriften und vor allem opulentere Bilder und Videos bieten – kurzum: einen optisch nochmals klar veredelten Auftritt mit nun einheitlich breiten Marginalspalten. Alle rund 14.000 Bilder der Fotostrecken aus anderthalb Jahrzehnten werden nun mit 770 Pixeln Breite dargestellt und lassen sich direkt im Bild bidirektional blättern – "Großes Autokino" sozusagen. Schönere Darstellung einzelner Seiten (u.a. Fotostrecken-Übersichten, Rätsel, Bußgeldrechner, Übersicht Spritpreise, Lesetipp-Archiv), leicht optimierte Ladezeiten und etwas weniger Werbung komplettieren das Facelift
Juni Luftiger, größer, detailoptimiert: Der neue Modelljahrgang der Autokiste-Startseite wird vorgestellt
Mai Der Kfz-Versicherungsvergleich ist jetzt realisiert in Kooperation mit Check24
März PS-Geflüster-Jahrgang 2012 ins Archiv überführt
Dezember Es ist Zeit, der Routenplanung Adieu zu sagen
November Autokiste kommt aus dem Käfig ... die Website trägt keinen weißen Rand mehr. Zusammen mit einem nun fensterfüllenden Header, einer überarbeiteten sticky-Navigation und einem nochmals leicht gestreckten Interface ergibt sich ein frischer, auf Breitenwirkung und Klarheit ausgelegter Auftritt. Dazu kommt ein kleines Facelift für die Startseite (größere Schrift für die Kasten-Titel, Abschied vom gelben Hintergrund in der Autonews-Kachel, bessere 3D-Effekte)
September Offensichtlichere und schönere Kennzeichnung von Zitaten und Korrekturen/Nachträgen in den Meldungen
September Angesichts massiver Spam-Attacken über die Kontaktformulare unter Umgehung eigener Schutzmechanismen erfolgt sukzessive die Einbindung des ReCaptcha-Systems von Google
August Impressum überarbeitet. Technische-Anforderungen-Seite ins Museum geschickt. Teaser-Bilder für die Rubriken Archiv und Newsletter. Diverse Optimierungen "unter der Haube" (css). Optische Vereinheitlichung von Tabellen-Überschriften.
Vor allem: Autokiste nutzt ab sofort eine Vielzahl moderner, skalierbarer Icons. Endlich: Einführung eines schicken "Hamburger"-Menüs für mobile Geräte. Zur "Belohnung" acht Tage Sommerpause
Juli Klingt langweilig, ist aber wichtig: Mobile Darstellung verbessert für Messekalender, Fotostrecken-Übersichten, Fotostrecken und Startseite. Größere und vereinheitlichte Abschnitts-Überschriften für Impressum, Suche, Begerlichkeiten sowie die Hauptseiten Service, Verkehr & Reise und Verkehrsrecht. Größere Schrift für die Hauptnavigation (Desktop), "Start"-Link gestrichen. "Zurück-nach-oben"-Funktion jetzt mit smooth scrolling und bedarfsgerecht erscheinendem Icon
Juni Interface um 16px verbreitert. Optimierte Darstellung auf Smartphones im Querformat
Mai Größere Bilder für das Rätsel und das Rätsel-Archiv. PS-Geflüster-Jahrgang 2011 ins Archiv überführt
März Optimierte Darstellung der Fotostrecken-Seiten, sowohl für Desktop als auch und insbesondere für mobile Geräte. Zahlreiche weitere Details für "mobile" optimiert. Mehrere Dutzend weitere Mobil-Optimierungen im Detail
Februar Bessere Darstellung der Startseite auf mobilen Geräten. Angabe der geschätzten Lesezeit für alle Artikel im Archiv. Umstellung aller Hauptseiten auf eine (nicht perfekt, aber) deutlich besser für Handys optimierte Ausgabe. Automatische Silbentrennung nun projektübergreifend aktiv. Ausgabe der Marginalspalte im PSG-Archiv längenabhängig von Content-Umfang
November Größere Bilder und Schriften für die Rubrik Begehrlichkeiten. Optimierte Darstellung der Bundesländer-Ferientermine
Mai Vieles neu macht der Mai: Die Startseite und die News-Übersicht sind (ebenso wie die Artikelseiten schon länger) jetzt laut Google "mobile-friendly". Komplette Überarbeitung der Sitemap und der Fußzeilen. Größere Schrift für die Hauptseiten und noch einmal für die Artikel. Neuer Verteiler für die Übersichtsseite Segmente & Topseller. Optimierte Eingabemasken für die beiden Bußgeldrechner und alle anderen Formulare. Einheitenrechner, Suche und Werbekunden-Referenzliste mit schönerer Darstellung. Diverse Icons modernisiert. RSS-Feed funktioniert wieder
März Verbessertes Design und größere Bilder für das Auto-Rätsel und für die Rubrik Begehrlichkeiten
Februar Optimierte Social-Media-Integration in den News-Artikeln durch optisch auffälligere und dabei gleichzeitig ansprechendere Buttons – vor allem aber nun solche ohne Datenschutz-Problematik: Nur durch das Aufrufen der Meldung werden keinerlei Daten mehr an Facebook & Co. gesendet, auch nicht für dort eingeloggte Nutzer. Ähnliche Umsetzung erstmals auch in den Fotostrecken
Oktober Moderner Look, bessere Lesbarkeit: Größere Schrift für alle PS-Geflüster-Artikel
September Erneut größeres Design und optimierte Bilder für die Übersichtsseiten Service, Verkehr & Reise und Verkehrsrecht. Bessere Schriftlesbarkeit für die Überschriften aller Hauptseiten, aller Fotostrecken, der Startseiten-Sitemap sowie für die Zwischenüberschriften der Artikel. Darstellung der monatlichen Fahrzeugklassen-Bestseller jetzt datenbankgestützt. Übersichtlicherer Bild-Verteiler für die Fotostrecken. Facelift für die Startseite: Ein- bis zweispaltige statt zwei- bis dreispaltige Darstellung sowie optimierte Kästen "Diese Woche" und "Services" erhöhen die Übersichtlichkeit und optische Eleganz
Juni Die Meldungen der Jahrgänge 2009 und 2010 werden ins Archiv überführt. Silbentrennung für PSG-Jahrgang 2014. Größere Bilder für Fotostrecken-Übersicht (vier statt fünf pro Reihe). Größere Schrift (semi-bold) für den Vorspann der Artikel
Mai Autokiste feiert den 15. Geburtstag (und den im Wortsinne Geburtstag des sicherlich nicht künftigen Chefredakteurs) – zwei gute Gründe für zwei Wochen Betriebsurlaub
April Der Bücher-Shop via Amazon wird eingestellt. Optische Überarbeitung der Rubrik Begehrlichkeiten. Optimierte Darstellung von Header, Hauptnavigation und Startseite auf Handys. Leicht überarbeitetes, vergrößertes Logo ohne Rahmen. Hauptnavigation mit größerer Schrift. Automatische Silbentrennung für Startseite und Artikel (Archiv und Jahrgang 2015). Auto-Abkürzungen mit verbessertem Layout und zusätzlichen Inhalten. Nach vielen Jahren bei KBX erfolgt der Wechsel der Newsletter-Administration zu CleverReach, die Umstellung bedingt auch neue Formulare und dergleichen
März ADAC und BMW führen den Parkinfo-Dienst im Web leider nicht fort, entsprechend müssen auch wir die Abfrage einstellen. Neu ist die Verbrauchsberechnung für Fahrzeuge mit Plug-in-Antrieb. Durchgehende Umstellung auf opulentes, seitenbreites Bildformat in den Rubriken Service, Verkehr & Reise und Verkehrsrecht. Gelegentliche direkte Einbindung von Youtube-Videos in den Artikeln
Februar Die Kooperation mit Model Car World wird beendet, der Modellauto-Shop geschlossen. Schönere und funktionalere Pagination auf Rubrikenseiten im PS-Geflüster. Startseite jetzt mit zusätzlicher, prominent dargestellter Topmeldung und weiteren kleineren Optimierungen. Größeres Bildformat für die Übersicht Neue Autos. Größere Spritpreis-Grafik. Harmonisierte Abstände und Seitenränder durch acht Pixel breiteres Interface. Last, but not least: Deutlich optimierte Mobil-Ansicht für PS-Geflüster-Artikel
Januar Die Autonews-Artikel im PS-Geflüster haben nun ein mehr als vier Mal so großes Aufmacherfoto (600x300 statt 255x170 Pixel), ein Rahmen verdeutlicht die Zugehörigkeit der Bildunterschrift, und die Hover-Animation beim Hinweis auf Fotostrecken zeigt sich perfektioniert
September Größere Schrift und mehr Weißraum für den Autokiste-Newsletter
Juli Lange geplant, endlich umgesetzt: Die horizontale Hauptnavigation bleibt nun beim Scrollen oben sichtbar (zunächst mit Javascript, später hoffentlich nur mit css). Außerdem: Weitere Optimierung des Startseiten-Layouts sowie breitere Darstellung der Rubrikenseiten bei Abruf mit Smartphones. Marginalspalte auf Wunsch vieler Werbekunden verbreitert. Suchfeld mit Größenänderung bei Benutzung. Klareres Design für die Fotostrecken-Übersichten
Juni Einführung weicherer Übergänge für Hover-Effekte an diversen Links und weiteren Stellen. Übersichtlichere Darstellung der Suchergebnisse mit neuer Sortiermöglichkeit nach Datum oder Relevanz
Mai Optische Überarbeitung sämtlicher Formulare. Umstellung der Bußgeldrechner auf das neue Punktesystem. Optimierte Darstellung der Schulferien und Jahresübersichten im Ferienkalender
April Vergrößerte, klarere Schrift nun auch für die Hauptnavigation und die Content-Seiten (Tabellen ausgenommen)
März Mehr Übersicht, größere Fotos, bessere Lesbarkeit: Die Übersicht Neue Autos erstrahlt in neuem Design, ebenso die Übersichten der Rubriken Service, Verkehr & Reise und Verkehrsrecht. Neue, größere Schrift auch für die Marginalspalten und zunächst einige Bereiche der Startseite
Februar Nach bald 14 Jahren sagen wir Adieu zur guten "Trebuchet MS", die leider in größerem Format unschön wird: Die Artikel im PS-Geflüster bekommen eine neue Schriftart. Auf Smartphones werden die Meldungen zusätzlich ohne rechte Spalte und mit optimierter Schriftgröße angezeigt und sind so besser lesbar. Außerdem Mobil-optimierte Darstellung der Top-Headlines auf der Startseite. Erstmals gibt es Erlkönig-Bilder bei Autokiste
September Schönere Einbindung der Facebook- und Twitter-Teaser im Header, in den Artikeln und den Fotostrecken. Layer-Werbung wird auf nicht mehr auf Handys ausgeliefert, da dort bisweilen nicht wegklickbar
August Seit 13 Jahren sind wir im Web, seit dreieinhalb bei Facebook – und jetzt auch bei Twitter. Wenn Sie uns bitte folgen wollen: twitter.com/autokiste
Juli Optische und inhaltliche Überarbeitung der Liste der Hersteller-Adressen. Optimierung von Grafiken und Skripten für eine (noch) bessere Performance
Juni Variable Anzahl "neuester" Meldungen auf der Startseite je nach Länge der Headlines. Deutliche Kennzeichnung längerer Zitate in den Meldungen. Bessere Facebook-Teaser und optimierte Anzeigeneinbindung. Die Redaktion ist nun mit 50 Mbit/s mit dem Internet verbunden
Mai Erstmals wird die Darstellung der Website für die stark steigenden Zugriffe durch Smartphones und Tablets abweichend von der für Desktop-Rechner gesteuert (allererste kleine von mutmaßlich vielen folgenden Anpassungen im Sinne eines ansatzweise "responsive design").
April Zum 13. Geburtstag am 26. April erfolgt eine lange überfällige Vereinheitlichung: Auch die Artikel haben nun eine hellgrau abgesetzte Spalte rechts, die genau dem Pendant im Archiv entspricht. Die Spalte bei den Fotostrecken ist optimiert. Weitere Optimierung der Werbeformate und -positionierungen
März Kleine Änderung, große Wirkung: Autokiste wird nun zentriert im Browserfenster dargestellt. Überarbeitung der Werbeformate und -positionierungen
Februar Verbesserte Darstellung des Auto-Rätsels, optimierter Link auf Zusatzinfos und Fotostrecken in den Auto-News-Artikeln, feststehende Fußzeilen in weiten Bereichen, klickoptimierte Fußzeilen-Links
Januar Vergrößerte Schrift für die PS-Geflüster-Übersicht und die Vorspanntexte der Artikel. Einpflegung der diversen neuen Kfz-Kennzeichen in die entsprechenden Übersichten. Optimierte Marginalspalte in den Fotostrecken. Kleines Design-Update für den Newsletter. Rubrik "Interaktiv" wird aufgelöst
September Optimierte, Popup-freie Empfehlen-Funktion in den Fotostrecken, diese nun mit bis zu 25 statt zuvor 23 Bildern. Kleines Design-Update für den Newsletter
August Komplette Neugestaltung, Ergänzung und Aktualisierung der Tempolimit-Übersicht. Aktualisierung der Promillegrenzen-Übersicht und der Hersteller-Adressen. Blitzumfrage-Ausgabe mit Komma statt Punkt als Dezimaltrennzeichen
Juli Komplette Überarbeitung des Service-Bereichs über Kfz-Kennzeichen. Optimierungen beim Bremsweg-Rechner und DAT-Report-Download
Juni Umstellung auf anonymisierte IP-Übertragung bei Google Analytics. Fotostrecken-Auswahl nach Herstellern mit "sprechenden" Links wie etwa www.autokiste.de/fotostrecken/volkswagen/. Optimiertes Suchfeld. Verbesserungen in der Abkürzungsliste
Mai Autokiste setzt erstmals freie Schriften ein, zunächst für die nun zentrierten Überschriften der Meldungen
26. April Jubiläum, die zweite: Das Dutzend ist voll. Heute Nacht vor genau zwölf Jahren entstand zusammen mit Alexander Endl die allererste Startseite für Autokiste (das verlinkte Bild zeigt nicht diesen, aber einen sehr frühen Entwurf). Damals haben wir noch geraucht, heute gilt nur noch: Darauf einen zweiten Morgenkaffee...
März Jubiläum: Im PS-Geflüster erscheint Meldung Nummer 10.000. Optimierte Einbindung und Darstellung der Sixt-Autovermietung (jetzt Mietwagen buchen). Markierter Text wird im Autokiste-Farbschema hervorgehoben. Die Facebook-Seite wechselt noch vor mehreren größeren Mitbewerbern ins neue "Chronik"-Design mit Titelbild
Januar Leichtes Design-Update in den Meldungen (kein Rahmen um die Kästen unterhalb). Herausnahme des Google-+1-Buttons. Aufgabe des eigenen AdServers. Startseite mit neu arrangiertem Design (neueste Meldungen nun links oben, mehr Weißraum, mehr Lesetipps und Fahrberichte-Liste)
November Marginalspalte auf Hauptseiten um 10 auf 260px verbreitert. Startseite ohne Werbung im Header
September Nochmals vergrößertes Bildformat in den Fotostrecken (660x440 px) und "Zurück"-Verteiler unter dem jeweils letzten Bild
Juli Autokiste erreicht 1.000 "Fans" bei Facebook. Fotostrecken jetzt mit max. 23 statt 22 Bildern. Umzug auf einen neuen, leistungsfähigeren Server. Blitzumfrage künftig mit bis zu fünf Antwortoptionen
Juni Autokiste bindet als wohl erstes der deutschen Autoportale den "+1"-Button von Google ein. Optimierte Darstellung der Fotostrecken für Nutzer mit iOS-Gerät (Apple iPad, iPod, iPhone)
März Leicht vergrößertes Bildformat (645 x 430 px) in den Fotostrecken, größere Zeilenabstände für bessere Lesbarkeit in den Meldungen. Blitzumfrage jetzt mit bis zu vier (statt stets zwei) Optionen und dank Einbindung auf einer dritten Content-Seite mit mutmaßlich größerer Beteiligung. Großes Update für die Begehrlichkeiten
Februar Autokiste stellt das Angebot auf einen weitgehend neuen Seitenkopf mit nunmehr horizontaler Hauptnavigation, größerem Logo und Suchfeld um. Die Umstellung bedingt auch eine breitere Marginalspalte mit größeren Fotos
Januar Autokiste erreicht nach weniger als elf Monaten 500 "Fans" bei Facebook. Neue Seitenübersicht im unteren Bereich der Startseite
November Prägnantere Kennzeichnung der Vorschaubilder in der chronologischen Fotostrecken-Übersicht. Autokiste erstellt aktuelle PR-Texte für einen Autohersteller
September Einbindung eines schöneren Videoplayers. 250 "Fans" bei Facebook
August Optimiertes Design für die Suchseite. Größere und teilweise neue Bilder für die Übersichtsseiten Service, Verkehrsrecht, Verkehr & Reise und Interaktiv. Meldungen der Jahrgänge 2005 und 2006 ins Archiv übertragen. Funktionalität der Mail-Formulare verbessert
Mai Von Fotostrecken aus kann nun direkt die Fotostrecken-Übersicht des betreffenden Herstellers gesprungen werden. Die Rätsel lassen sich jetzt auch in zufälliger Reihenfolge aufrufen. Wöchentliche Übersicht der Kraftstoffpreise ergänzt um Historie der Spritpreise in Deutschland seit 1965. Größeres Videoformat für die ADAC-Stauprognose. 100 "Fans" bei Facebook
April Die Facebook-Präsenz ist jetzt unter www.facebook.com/autokiste zu erreichen und entwickelt sich positiv. Noch vor den wichtigsten Wettbewerbern führt Autokiste den neuen "Gefällt-mir"-Button von Facebook ein. Autokiste feiert zehnjähriges Bestehen, aber ohne Gewinnspiel, Selbstbeweihräucherung und dergleichen
Februar "Wenn Sie uns bitte folgen wollen": Autokiste erhält eine zweite Heimat bei Facebook. Wechsel der Vermarktungsagentur
Oktober Großes Facelift für die Startseite: Mehr Weißraum, größere Bilder, weniger Kästen und Balken, reduziertes Design, erweiterte Zeilenabstände, ein optimiertes Logo und weniger "Textwüste" dank Wechsel-Darstellung der Ressort-News sorgen für mehr Übersichtlichkeit, optische Ruhe und Eleganz. Farbverlauf in der oberen Navigation, wo Link zu "Einführung" durch Newsletter ersetzt wird. Rubrik "Erfahrungen" wird nicht weitergeführt
September Bookmark-Funktion jetzt auch auf der Startseite. Überarbeitetes Design für die Marginalspalten, die Suchergebnisse, die Fotostrecken-Übersichten, den Einheitenrechner und die Bremsweg-Berechnung. Optimierte Uhrzeit-Anzeige. Autokiste ist vom Start weg beim neuen Newsaggregator Nachrichten.de dabei
August Neue Symbole für Links in den Artikeln zu Fotostrecken, Videos, Infogrammen, Tabellen-Übersichten und pdf-Downloads. Bookmark-Funktion in den Artikeln ergänzt um Facebook-Link und zahlreiche weitere Social Bookmarks. Langjährige Kooperation mit Mitfahrgelegenheit.de wird eingestellt. Optisch optimierte Startseite
Juni/Juli Umstellung der Seiten von Kompatibilitätsmodus (Quirks) auf "standardkonformen Modus". Diverse Optimierungen: Die ganz überwiegende Mehrheit aller Seiten ist nun gemäß den W3C-Richtlinien vollständig oder annähernd fehlerfrei. Leicht verbessertes Layout der Fotostrecken-Darstellung und der Segmente-/Topseller-Übersichten
Mai Besserer Videoplayer für alle Videos und insbesondere für das wöchentliche, vergrößerte ADAC-Stauprognose-Video. Größeres Format für die wöchentliche Spritpreis-Grafik. Optimiertes Design für die Übersichten der Kfz-Kennzeichen sowie das PS-Geflüster- und Blitzumfragen-Archiv. Blitzumfragen sind nicht mehr zwingend auf die Antwortoptionen ja/nein festgelegt. Segmente-Rubrik ergänzt um klassenübergreifende Auto-Bestseller-Übersicht. Veränderte Reihenfolge der Inhalte in der Rubrik Service. Optimiertes Design und mehr Funktionalität für Parkinfo-Service. Design-Update für Mini-Sitemap (Dropdown) und Ferienkalender
März Die Macht der Arroganz und des Geldes: Ein großer, sehr bekannter Mitbewerber klaut bewusst Inhalte (Text und Übersichtstabelle) bei Autokiste und veröffentlicht sie unter eigenem Namen. Nachdem Autokiste auf juristische Schritte verzichtet, erfolgt seitens des peinlich argumentierenden Chefredakteurs nicht einmal eine simple Entschuldigung.
Großzügigeres Layout der Begehrlichkeiten. Optimierte Textdarstellung der Webtipps für bessere Lesbarkeit
Februar Variable Schriftgröße bei allen Archiv-Artikeln (2000-2004). ABC-Verteiler für Übersicht der Hersteller-Adressen
Januar Neu im Angebot ist der CO2-Rechner. Verbesserte Formularprüfung. Bußgeldrechner für Geschwindigkeits- und Abstandsverstöße aktualisiert. Leicht vergrößertes Bildformat mit 3:2-Verhältnis in den Autonews-Meldungen. Großzügigeres Layout bei Übersichtstabellen zu Artikeln
Dezember Leicht überarbeitetes Logo. Neue oder optimierte Icons. Messekalender mit "Deutschland-only"-Funktion
November Toptarif.de wird neuer Kooperationspartner für den Kfz-Versicherungsvergleich
September Größeres Format (630 x 420 px) für die Bilder in den Fotostrecken. Autokiste wird offizieller Newspartner von Europas größter Auto-Community Motor-Talk.de
August Erstmals seit Bestehen macht Autokiste eine Woche Betriebsurlaub. Messekalender komplett überarbeitet
Juni Das Frame-Konstrukt wird trotz zweifellos bestehender Vorteile nach über acht Jahren aufgegeben – null statt zwei Frames. Erweiterte Ausgabe beim Bremsweg-Rechner. Umfangreiche Verbesserungen im Stylesheet. Registerkarten-Navigation für die Übersichten der deutschen Kfz-Kennzeichen. Zeilen-Hervorhebung als Lesehilfe für diverse Tabellen. Darstellung von Videos künftig per Flash-Player mit Vollbild-Modus
Mai Vieles neu macht der Mai: Wegfall des Navigations-Frames zugunsten einer "in-site-navigation" mit Rubriken-Markierung – zwei statt drei Frames. Neues Design für Suchfelder
April Wegfall des rechten Leer-Frames – drei statt vier Frames. Verbesserte Einbindung der Sixt-Autovermietung
Februar Neue Registerkarten-Navigation für Routenplanung, Topseller-Übersichten, Fotostrecken-Eingangsseiten, Auto-Surftipps, Abkürzungsverzeichnis und diese Chronik. Verbesserte Ausgabe beim Mehrwertsteuer-Rechner. Abkürzungsverzeichnis ergänzt. Modifiziertes Design und optimierte Ausgaben für den Einheitenrechner. Aufgefrischtes Design für die Übersichten Neue Autos und die 404-Fehlerseite. Weitere kleinere Designänderungen. Verbesserte Empfehlungsfunktion für Artikel
Januar Migration von Falk AdSolution zu Adition: Umstieg auf eine neue AdServer-Technologie. Ferner komplette Umstellung von PHP4 auf PHP5
Okt-Dez Blitzumfrage jetzt mit Bild. Leichte Design-Änderungen, auch im Newsletter. "User online"-Anzeige und Rubrik Downloads entfallen. Zahlreiche Stylesheet-Optimierungen. Wegfall des "Tickers" – vier statt fünf Frames
August Frisch gestrichen: Autokiste erhält erstmals seit dem Start einen neuen Blau-Ton für Logo, Titelleisten, Piktogramme und andere Bereiche. Das Logo wird außerdem leicht überarbeitet. Werbe-Kooperation mit Ligatus beginnt
Juni/Juli Nach über sieben Jahren hat Autokiste die ruhige, aber von Suchmaschinen nicht goutierte Vorschaltseite schweren Herzens aufgegeben. Außerdem: Neue Grafiken zur Kennzeichnung von internen und externen Links sowie von Aufzählungszeichen. Der Affiliate-Autoreifen-Shop wird eingestellt
April/Mai Leichte Designauffrischung in Details. Einführung von Direktlinks zu "Social Bookmark"-Diensten wie Del.icio.us u.a.
Nov/Dez Autokiste setzt erstmals auch Videos ein. Neues Design für die Archiv-Meldungen (jetzt Jahrgänge 2000-2004) im "PS-Geflüster" und die Fußzeilen
Mai/Juni Rubrik "Partner" wird in die Presse-Rubrik integriert. Verbessertes Design für die Popup-Seiten. Erstmals setzt Autokiste professionelle Computerretuschen zukünftiger Automodelle zur Illustration ein
März Technisch und optisch verbesserte Sub-Navigation in den Marginalspalten. Neue Service-Rubrik Marktübersicht mit Fotostrecken über Auto-Modelle nach bestimmten Kriterien. Umstellung des Newsletter-Formats auf HTML
Jan/Feb Die 5000. "PS-Geflüster"-Meldung erscheint. Autokiste-Headlines nun auch als RSS-Newsfeed verfügbar. Automatische Aktualisierung des Tickers mit den Überschriften der aktuellen Artikel. Kleine Designauffrischung für Vorschaltseite und Service-Rubrik "Segmente & Topseller"