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Jetzt auch als Diesel: |
Land Rover |
Range Rover Sport |
V8-Benziner mit 300 bis 400 PS Leistung mögen gut zum Charakter des Range Rover Sport passen, aber nicht ganz so
gut in die Zeit. Viele Kunden wünschen sich einen sparsameren Diesel, den Land Rover zur IAA auch nachlegt.
Es handelt sich um das aus Discovery, Jaguar S-Type und Peugeot 607 bekannte V6-Aggregat mit 2,7 Litern Hubraum,
das im Range Rover Sport 190 PS leistet. Das maximale Drehmoment beträgt 440 Newtonmeter bei 1.900 Touren.
Damit erreicht der schwere Geländewagen Tempo 100 nach 12,7 Sekunden, das maximale Reisetempo wird mit 193 km/h
angegeben. Der Verbrauch liegt bei 10,2 Litern im Mittel. Als Kraftübertragung fungiert wie bei den V8-Modellen
die sechsstufige, adaptive Automatik von ZF. Ein Rußfilter ist nicht an Bord, soll sich aber nachrüsten lassen können.
Der Rover Sport TDV6, so die offizielle Verkaufsbezeichnung, ist in den Ausstattungsvarianten S, SE und HSE verfügbar.
Zweizonen-Klimaautomatik, Tempomat, CD-Radio, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, elektronische Parkbremse, acht Airbags,
Alarmanlage und 17-Zoll-Leichtmetallräder gehören bereits im Basismodell zum serienmäßigen Lieferumfang. In den übrigen
Varianten kommen dann noch weitere Komfort- und Sicherheitsmerkmale hinzu - beispielsweise Lederausstattung, höherwertige
Audiosysteme von Harman/Kardon, ein Navigationssystem mit Touchscreen und Sprachsteuerung, Regen- und Lichtsensoren,
Einparkhilfe sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer.
Die Grundpreise lauten 48.600, 53.100 und 59.100 Euro.