Renault bietet den Twingo jetzt auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe an. Es erhöht den Komfort –
aber auch Verbrauch, Gewicht und Preis.
Renault
Der Renault Twingo ist
jetzt auch mit Doppelkupplungsgetriebe zu haben
Im Smart ist das Doppelkupplungsgetriebe bereits zu haben, jetzt ist es auch bei Renault bestellbar. Das markentypisch EDC
(Efficient Dual Clutch) genannte Getriebe verfügt über sechs Fahrstufen.
Im Twingo ist es jedenfalls zunächst ausschließlich mit dem 90-PS-Dreizylinder kombinierbar und zwingend an das
höchste Ausstattungsniveau Luxe gekoppelt, was den Grundpreis für den Kleinstwagen auf 14.590 Euro treibt. Der reine
EDC-Aufpreis liegt bei 1.200 Euro.
Den Normverbrauch gibt Renault mit 4,8 Litern an, ein halber mehr als für den 5-Gang-Handschalter. Beschleunigung
(10,8 Sekunden) und Höchstgeschwindigkeit (165 km/h) sind identisch. Die EDC-Variante wiegt 80 Kilo mehr (1.098 kg),
bietet aber nur 40 kg mehr Zuladung (324 kg).
Ebenfalls neu im Twingo-Angebot ist ein Sondermodell namens Cosmic, zu dem Renault abgesehen vom Preis (15.690 Euro)
aber noch keine Details mitgeteilt hat.