Zum Ausbau seiner mobilen Dienstleistungen plant der ADAC eine Zusammenarbeit mit Blaupunkt. Ziel ist, dasss
Telematikgeräte neuer Generationen bald schon standardmäßig den einfachen Zugang zum SOS-Service, zur Pannenhilfe
und zu den Verkehrsinformationen des Automobil-Clubs ermöglichen. Autofahrer können damit einen noch besseren
Service bekommen. Erste Ergebnisse werden auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin und Mitte
September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main zu sehen sein.
Die ADAC Telematikdienste GmbH (ATG) und Blaupunkt streben bei zwei neuen Produktgattungen eine bevorzugte
Partnerschaft an. So wollen sie bei den Diensten für den "onlinePilot GPRS82" zusammenarbeiten. Mit diesem Gerät
kann man nicht nur Radio hören, sondern auch telefonieren und navigieren. Besonderheit: Die Routenberechnung
erfolgt durch dynamische Off-Board-Navigation auch über den ADAC. Bei Bedarf arbeitet ein externer Zentralserver
die Streckenvorschläge aus und bezieht dabei gleich die aktuellsten Verkehrsinformationen mit ein. Ein weiterer
Vorteil: Der Geldbeutel des Autofahrers wird geschont, weil die Anschaffung und regelmäßige Aktualisierung
kostspieliger elektronischer Landkarten entfallen. Im Notfall oder bei einer Panne lässt sich der Automobil-Club
direkt alarmieren und kann dank automatischer Positionsbestimmung punktgenau Hilfe schicken.
Ein weiterer Schwerpunkt für die Verknüpfung neuer Telematikgeräte mit den ADAC-Mobilitätsdiensten liegt bei der
Entwicklung des Navigationssystems "TravelPilot DX-N Online". Hierbei handelt es sich um den ersten Vertreter der
Hybrid-Navigation, die für die Zielführung neben den im Gerät selbst vorhandenen Daten auch aktuelle
Informationen externer Datenquellen nutzt. Weitere Besonderheit: Der Autofahrer kann nicht nur navigieren,
sondern auch E-Mails übertragen und Informationsdienste abrufen. Die maßgeschneiderten Informationen kommen über
den individuellen Verkehrsservice ADAC-CoPilot. Hier geben Mitarbeiter des Automobil-Clubs am Telefon Hinweise
zur Verkehrslage und suchen beispielsweise Übernachtungsmöglichkeiten. Zudem können sie Zielführungshinweise an
das Navigationssystem senden. Bei Unfall oder Panne erkennt der ADAC schon während des Anrufs die
Fahrzeugposition sowie Fahrzeug- und Halterdaten und kann seine Gelben Engel auf schnellstem Weg losschicken.
Über das Blaupunkt-System TravelPilot DX-N Online werden wir in den nächsten Tagen noch im Detail berichten.