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Härtetest: Race-Touareg
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© Volkswagen AG
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So richtig aussprechen mag es in Wolfsburg niemand - doch das Ziel ist klar umrissen: VW will dieses Jahr die
Rallye Dakar gewinnen. Mit der ehemaligen Mitsubishi-Pilotin und Gewinnerin von 2001 könnte der Traum vielleicht
auch wahr werden. Das größere Fragezeichen betrifft das Auto: Der Race-Touareg, wie der Autobauer seinen
Wüstengänger getauft hat, startet zum ersten Mal in diesem legendären Wettbewerb. Im vergangenen Jahr hatten die
Wolfsburger den Tarek, einen speziellen Wüsten-Buggi mit TDI-Motor, testweise ins Rennen geschickt, der sich gar nicht
schlecht geschlagen hatte.
Seit vorvergangenem Montag muss der Race-Touareg nun seine Nehmerqulitäten beweisen: Zwei Wochen Stress nonstop,
Wüstenhitze, steilste Dünenauffahrten, meterhohe Sprünge - das Dauer-Testprogramm schont weder Material noch
scheut es Kosten. Im Cockpit sitzen Werkspilotin Jutta Kleinschmidt mit Beifahrerin Fabrizia Pons sowie die
Neuverpflichtungen Bruno Saby und Matthew Stevenson.
"Zunächst einmal muss sich der Race-Touareg mit all seinen neu entwickelten Komponenten im rauen Wüstenalltag bewähren",
erklärt Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Dann gilt es, ein optimales Zusammenspiel aller Systeme zu erarbeiten. Das
Fahrwerk, der Allradantrieb und die Charakteristik des 2,3-Liter-Fünfzylinder-TDI®-Motors müssen fein aufeinander
abgestimmt werden - und darüber hinaus auch den Wünschen unserer Piloten entsprechen." Bis zum 25. November wolle
man so viele Test-Kilometer wie möglich abspulen. "Wenn alles weiterhin so planmäßig und präzise läuft, hätten wir dann
nahezu die Distanz der Rallye Dakar simuliert," so Nissen.
Die Besatzung habe sich, so jedenfalls melden es die Wolfsburger, nach den ersten Testtagen von den Qualitäten des
Race-Touareg begeistert gezeigt. "Das Auto fühlt sich richtig gut an. Das Gesamtpaket hat ungeheures Potenzial - und wir
stehen erst am Anfang der Entwicklung", sagte Jutta Kleinschmidt. Zunächst habe man sich auf die Fahrwerksabstimmung
konzentriert. "Sprünge und große Wellen hat das Auto bereits sehr gut gemeistert." Ihr französischer Teamkollege ergänzt:
"Der Race-Touareg ist durch seine Gewichtsverteilung sehr gut ausbalanciert und mit viel Liebe zum Detail gebaut worden.
Dieses Fahrzeug überzeugt mich auf Anhieb."
Die "Dakar Rallye" wird am 1. Januar 2004 in Frankreich gestartet und endet am 18. Januar in Dakar im afrikanischen
Staat Senegal. Man darf einen spannenden Wettkampf erwarten - schließlich ist auch Mitsubishi wieder mit diversen, nur
im Detail veränderten Pajero unterwegs. Und die haben schon mehrfach gezeigt, dass sie das Zeug zum Sieger haben.