50
Jahre Straßenwacht: Chronologie einer Erfolgsgeschichte |
20.10.1953 |
Beschluss zur Gründung der Straßenwacht (SWA) |
02.05.1954 |
Vorstellung der ADAC-Straßenwacht bei der Hauptversammlung |
18.06.1955 |
Präsentation der SWA bei der Automobile Association in London |
1962 |
Beleuchtungskontrolle durch die Straßenwacht |
1963 |
Start der Ära VW Käfer |
1964 |
Prüfdienst für Bremsen, Reifen und Tachometer wird eingeführt |
1967 |
Vorläufer der Pannenstatistik nach Umfrage bei Straßenwachtfahrern |
1970 |
SWA-Fahrer bekommen signalfarbene, orange Uniformen |
1973 |
Erste Kombi-Fahrzeuge kommen zum Einsatz |
1979 |
1000-ster SWA-Fahrer bekommt ersten VW Golf |
1981 |
Erstmals über eine Million Pannenhilfen |
1981 |
Der letzte SWA-Käfer geht in den „Ruhestand“ |
1986 |
Der erste weibliche "Engel" tritt den Pannendienst an |
1987 |
Gelbe Sicherheitskleidung wird eingeführt |
1988 |
Einsatz von ADAC-Straßenwachtfahrzeugen auf DDR-Autobahnen |
1989 |
Einführung von Datenfunk in SWA-Fahrzeugen, Sprechfunk wird abgebaut |
1998 |
Zeitalter der Vans bei der Straßenwacht beginnt |
2001 |
Erster Einsatz von erdgasbetriebenen Fahrzeugen in der SWA |
2002 |
Batterie-Service wird eingeführt |
2003 |
Straßenwachtfahrzeuge werden für die Onboard-Diagnose mit Laptops ausgestattet |
|