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Debüt im neuen Zafira: |
Opel |
1,8 Liter-Benziner mit 140 PS |
Als wir den neuen Opel Zafira vor einigen Wochen vorgestellt haben und insoweit einen 140 PS-Benziner ankündigten,
wähnten einige Leser einen Fehler. Die Angaben waren allerdings richtig, denn es handelt sich um eine deutlich
überarbeitete Version des bekannten 1,8 Liter-Triebwerks mit 122 bzw. 125 PS. Nun gibt es neue Details zu dem Motor.
Zu den technischen Besonderheiten Vierventilers zählen unter anderem zwei kontinuierlich verstellbare Nockenwellen
(DCVCP - Double Continuous Variable Cam Phasing) zur Optimierung des Ladungswechsels, ein zweistufiges
Kunststoff-Schaltsaugrohr, das zur Minimierung der Strömungsverluste über eine Schaltwalze anstelle einer Schaltklappe
verfügt, ein effizienterer Öl-Wasser-Wärmetauscher, ein kennfeldgesteuertes Thermostat und ein neu entwickelter,
tiefgezogener Abgaskrümmer mit integriertem Katalysator. Außerdem konnten die Ingenieure das Gewicht senken.
Ergebnis sind einerseits die erwähnten 140 PS, rechnerisch einer guten Literleistung von 78 PS entprechend, ein Drehmoment
von 175 Newtonmetern bei 3.800 Touren (158 Nm zwischen 2.200 und 6.200 Umdrehungen) und ein leicht reduzierter Verbrauch:
Im Opel Vectra etwa benötigt das Aggregat nach vorläufigen Werten 7,3 Liter auf 100 Kilometer - das sind 0,3 Liter
oder vier Prozent weniger als bisher. Parallel dazu steigt die Höchstgeschwindigkeit von 205 auf 213 km/h, und der
Beschleunigungswert auf Tempo 100 verbessert sich um 0,7 auf 10,5 Sekunden.
Der Vierzylinder wird erstmalig ab Sommer im neuen Zafira und später auch in Vectra/Signum und voraussichtlich im
Astra zum Einsatz kommen.