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Stärkster Diesel-Pkw |
Audi |
der Welt: Audi A8 4,2 TDI mit 326 PS |
Kaum war der Artikel über den neuen V8-Diesel von Mercedes (Link am Ende der Seite) fertig, kommt eine
Meldung von Audi auf den Redaktionscomputer. "Stärkster Pkw-Diesel der Welt" heißt es da – und tatsächlich,
der PS-Rekord von Mercedes hatte gerade einmal eine Gültigkeitsdauer von einem Tag.
Das neue Audi-Aggregat wuchtet konkret 326 PS auf die Kurbelwelle - noch einmal 12 mehr als die Mercedes-Maschine.
Der Drehmoment-Rekord dagegen verbleibt zunächst in Stuttgart: Audi beschränkt sich - mutmaßlich der Leistungsfähigkeit
der sechsstufigen Tiptronic zuliebe - wie bisher auf "nur" 650 Newtonmeter (Mercedes: 730), die zwischen 1.600
und 3.500 Touren bereitstehen. In Ingolstädter Lesart resultiert daraus dann der "drehmomentstärkste Audi-Pkw aller
Zeiten".
Die jetzt 4,2 Liter (plus 0,2 Liter durch größere Bohrung) große Maschine, die ebenso wie bei Mercedes auf den bereits
bekannten V6-Versionen mit Piezo-Einspritzung und Kettenantrieb beruht, beschleunigt den großen Audi in 5,9 Sekunden
auf Tempo 100, womit der nächste Rekord geschafft ist: Kein Diesel-Pkw der Welt ist schneller - selbst der Mercedes
benötigt in der minimal leichteren E-Klasse wie berichtet 6,1 Sekunden.
Die Höchstgeschwindigkeit wird klassenüblich elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Interessanter ist der Verbrauchswert,
den Audi nennt: 9,4 Liter (bisher 9,6) sollen im Mittel genügen, um 100 Kilometer zurückzulegen - das sind trotz des
serienmäßigen Allradantriebs 0,1 weniger als im E 420 CDI.
Von der Umstellung auf die neue Technik sollen neben der Leistungsausbeute insbesondere auch Laufkultur und
Geräuschemission profitiert haben. Auch insoweit nimmt Audi kein Blatt vor den Mund: Der Pressetext verspricht
in dieser Disziplin schon einmal und "zweifellos" die "Benchmark der Klasse". Außerdem ist die Maschine eine der
leichtesten (255 kg) und kompaktesten (52 Zentimeter Länge) auf dem Markt.
Bestellbar ist der A8 4,2 TDI ab dem 2. Juni. Luftfederung mit adaptiver Dämpfung und wie erwähnt Allradantrieb
und 6-Gang-Automatik sind Serie, ferner gleich zwei Partikelfilter. Wie bisher, steht für den großen Diesel auch
die um 13 Zentimeter verlängerte Karosserieversion zur Wahl.
Die Auslieferungen beginnen ab dem 3. Quartal 2005, zu Preisen ab 81.000 Euro. Das sind relativ günstige 2.800 Euro
mehr als bisher und gleichzeitig etwa 18.500 Euro mehr als für den V6 TDI - und klingt ebenfalls ziemlich
rekordverdächtig. Wer - letzter (subjektiver) Rekord für heute - die "sportlichste Luxuslimousine der Welt" fahren
will, wird es auch zahlen.