|
Neue Motoren und |
Volkswagen |
Getriebeversionen: Golf Plus |
Das genaue Verhältnis zwischen Golf und Golf Plus mag VW nicht verraten, aber dass sich letzterer gut verkauft,
darf als gesichert gelten. Nun bekommt der Hochdachableger auch die bereits zum Start angekündigten, bisher
noch fehlenden Motoren.
Neu im Programm sind der altbewährte 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS sowie der Zweiliter-FSI mit 150 PS. Die
Diesel-Palette wird um das 1,9 Liter-Triebwerk mit 90 PS ergänzt. Der FSI erhält ab Werk ein Sechsgang-Getriebe,
die beiden anderen Versionen müssen mit fünf Gängen auskommen.
Während die beiden Ottomotoren auch mit einer sechsstufigen Automatik erhältlich sind, können die beiden großen
schon bisher erhältlichen TDI mit 105 und 140 PS jetzt auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG gekoppelt werden.
Die Preise für die 102 PS-Version beginnen bei 18.040 Euro, das sind 1.300 Euro mehr als für das etwas schwächliche
75 PS-Basismodell. Der neue FSI kostet ab 22.000 Euro, wobei die mittlere Ausstattungslinie "Comfortline" hier
inbegriffen ist, und der neue TDI ist ab 19.490 Euro zu haben - gerade einmal 550 Euro günstiger als die 105 PS-Version.