216 Mio. Euro Investitionen für Fertigung des dritten Modells in Bursa
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Clio "Symbol" |
Renault Nissan |
bei der Endkontrolle in Bursa |
Renault strebt weiter ins Ausland. Nach der kürzlichen Ankündigung, den Mégane auch im Iran zu bauen, erfolgt nun
eine Investition in der Türkei.
Insgesamt 216 Millionen Euro sollen in das Werk in Bursa fließen, um dort künftig auch die neue Generation des Clio
bauen zu können, kündigte der neue Chef Carlos Ghosn jetzt an. Der französische Kleinwagen, dessen Neuauflage aller
Voraussicht nach auf der IAA im September präsentiert werden wird, läuft derzeit überwiegend im Werk Flins in
Frankreich vom Band.
In Bursa werden bereits aktuell die Stufenheck-Varianten von Mégane und Clio produziert. Letzterer namens "Clio Symbol"
(Bild) ist laut Renault derzeit das meistverkaufte Modell auf dem türkischen Markt - und der "Créateur d'Automobiles"
mit 16,3 Prozent Marktanteil (113.000 Fahrzeuge) im Jahr 2004 führend am Bosporus.
Das Werk in Bursa wurde 1971 eröffnet. 2004 liefen dort mit 197.000 Fahrzeugen fast doppelt so viele vom Band wie
2003. Außerdem werden in Bursa Motoren und Getriebe hergestellt.