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Kommt 2010: Rolls-Royce RR4 |
Rolls-Royce |
Rund zwei Jahre vor der Markteinführung gibt Rolls-Royce einen ersten Ausblick auf das neue
"Einstiegsmodell". Zwei Designskizzen sollen den RR4 im Gespräch halten und potentielle
Kunden neugierig aufmerksam machen.
Das neue Modell wird zusätzlich zur Phantom-Baureihe angeboten, aber etwas tiefer positioniert.
Wandelt der Phantom neben Maybach und einigen anderen Exoten auf einem absoluten Höchstmaß an
Luxus, wird der RR4 eher die Lücke zwischen der 7er-Reihe der Konzernmutter BMW und dem Phantom
ausfüllen. Zu den Wettbewerbern gehört insbesondere die andere ehemals britische und inzwischen
deutsche Luxusmarke Bentley, die mit der Continental-Baureihe gute Geschäfte macht.
Das Design des RR4 wurde bereits 2007 abgesegnet. Derzeit erweitert Rolls-Royce das Werk in
Goodwood u.a. um eine zweite Produktionslinie. Bereits im kommenden Jahr soll eine zweite
Schicht eingeführt werden.
Der RR4 habe eine eher informelle Präsenz als die Phantom-Modelle, sagt Chef-Designer Ian
Cameron, mit einer stärkeren Betonung auf das Fahren. Dies werde zum Ausdruck gebracht durch
"etwas kleinere" Außenmaße und anders betonten Proportionen. Die ersten Skizzen zeigen denn auch
ein nach wie vor großes Auto mit einem erstaunlich flach abfallenden Heck. Auffällig sind
außerdem die eckig gezeichneten Türausschnitte und die kleinen Fensterflächen. Marken-Charakteristika
wie die lange Haube, der kurze vordere Überhang und große Räder bleiben bestehen.
RR4 werde einen Meilenstein in der Rolls-Royce-Geschichte markieren, sagt der scheidende Firmenchef
Ian Robertson. "Wir sehen dem mit Vorfreude und Zuversicht entgegen."