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Weniger Verbrauch, |
Ford |
kürzere Lieferzeiten: Ford Focus LPG |
Ford verlagert die Produktion der Focus- und C-MAX-Modellvarianten mit Flüssiggas-Antrieb (LPG) von
Mainz ins Werk Saarlouis und verkürzt damit die Lieferzeiten. Durch Optimierungen am Gassystem
sinkt außerdem der Verbrauch um rund einen Liter pro 100 Kilometer.
Der Ford Focus LPG kommt nun im LPG-Betrieb auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 Liter, der C-MAX
LPG von 9,5 Liter.
Damit steigt die Reichweite mit Flüssiggas bei beiden Modellen von rund 400 auf nun
rund 450 Kilometer. Zusammen mit den regulären 55-Liter-Tanks für Superkraftstoff sind damit jeweils
Gesamtreichweiten von bis zu 1.200 Kilometer möglich.
Außerdem verlagert der Hersteller die Produktion dieser beiden LPG-Modelle ab sofort von Mainz in das
Ford-Werk Saarlouis (Saarland). Aufgrund der damit verbundenen Ausweitung der Produktionskapazitäten
werden die Lieferzeiten künftig deutlich kürzer.
Focus LPG und C-MAX LPG wurden bislang bereits in Saarlouis als Basisfahrzeuge mit "gasvorbereiteten"
Benzinmotoren hergestellt und anschließend von der in Mainz ansässigen CNG-Technik GmbH, einem
Tochterunternehmen von Ford, auf Flüssiggasantrieb erweitert. Dank der neuen „in-house“-Lösung unter
Federführung der CNG-Technik entfällt nun dieser zweite Produktionsschritt in Mainz.
Die im Herbst 2000 aus den Stadtwerken Mainz hervorgegangene CNG-Technik GmbH (20 Mitarbeiter) rüstet
derzeit pro Jahr etwa 300 Focus, 250 C-MAX und 150 Transit entweder auf Erdgas- oder auf Flüssiggasantrieb
um und arbeitet damit laut Ford an ihrer Kapazitätsobergrenze. Dank der Verlagerung der Pkw-Flüssiggassparte
nach Saarlouis können dort nun jährlich über 2.000 Focus und C-MAX mit LPG-Antrieb produziert werden.
Die Umrüstung der Transit-Nutzfahrzeuge erfolgt dagegen unverändert auch künftig in Mainz, so dass die
dort nun frei werdenden Pkw-Kapazitäten vermehrt für diese Baureihe zur Verfügung stehen. Zu einem
späteren Zeitpunkt will Ford auch die Fertigung der Pkw-Erdgasmodelle (Focus CNG und C-Max CNG)
von Mainz nach Saarlouis verlagern.
Die Umrüstkosten bleiben unverändert: Bei den Pkw-Modellen berechnet Ford 2.500 Euro für das
Autogas-System (LPG) bzw. 3.275 Euro für den Erdgas-Kit (CNG). Beim Transit betragen die
Kosten 3.475 bzw. 4.700 Euro.