|
Jetzt auch als |
Peugeot |
109-PS-Diesel: Peugeot 3008 |
Peugeot vergrößert die Motorenauswahl für den 3008. Ab sofort ist auch der "kleine" Dieselmotor mit 109 PS aus
1,6 Litern Hubraum erhältlich. Außerdem wird das Basis-Radio günstiger.
Der aus diversen anderen Peugeot-, Citroën- und Mini-Modellen bekannte Maschine ist mit einem konventionellen
Sechsgang-Schaltgetriebe oder dem automatisierten Sechsgang-Getriebe EGS6 bestellbar.
Der Peugeot 3008 1,6 HDi beschleunigt in 12,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 180 km/h. Der
Verbrauch beträgt im Norm-Mittel 5,3 bzw. 5,1 Liter Liter, bei der Abgaseinstufung schafft das Triebwerk
nur die EWU4-Norm. Zum Vergleich: Der modernere Zweiliter-Diesel mit 150 PS schafft EU5, beschleunigt das
Crossover-Auto in 9,7 Sekunden auf Landstraßen-Tempo, ermöglicht maximal 195 km/h und verbraucht 5,7 Liter
durchschnittlich.
Die Preise für die neue Version beginnen bei 23.550 Euro (EGS6: 24.150 Euro), das sind deutliche 4.000 Euro
weniger als beim 2,0 HDi 150. Dieser ist allerdings an die wesentlich umfangreicher bestückte Ausstattungslinie
"Premium" gekoppelt, die u.a. über das Panorama-Glasdach, CD-Radio, Nebelscheinwerfer, Tempomat, Aluräder,
Fensterheber hinten und ein umfangreicheres Extra-Angebot verfügt.
Das Basis-CD-Radio "WIP Sound" kostet beim 3008 Tendance ab sofort 450 Euro Aufpreis, das sind 215 weniger
als bisher.