Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
ADAC informiert über etwaige Wintersperren

Die meisten Alpenpässe sind wieder geöffnet

Auto- und Motorradfahrer, die in den Alpen hoch hinaus wollen, können die wichtigsten Berg- und Passstraßen jetzt wieder befahren. Zum Monatswechsel sind fast alle Pässe wieder offen.
Die meisten Alpenpässe sind wieder geöffnet
Fotolia/photo 5000
Die Großglockner-Hochalpenstraße und die
meisten anderen Alpenpässe haben wieder geöffnet
ANZEIGE
In Österreich sind alle wichtigen Alpenstraßen ab sofort wieder befahrbar. Die Silvretta-Hochalpenstraße öffnet am 1. Juni ihre Schranken, das Furkajoch folgt voraussichtlich schon bald danach. Das geht aus einer aktuellen ADAC-Übersicht hervor.

In der Schweiz sind demnach zwar noch einige Pässe geschlossen, bei fast allen dürften aber in der ersten Juni-Hälfte die Schranken hochgehen. Für die Passstraße Forcola di Livigno ist die Öffnung für 3. Juni geplant, der Furkapass ist ab 6. Juni befahrbar. Noch geschlossen sind Grimsel, Großer St. Bernhard, Nufenen und Susten. In Italien sind nur noch der vor allem bei Motorradfahrern beliebte Gaviapass und das Stilfserjoch aktuell noch gesperrt. In Frankreich haben bis auf den Iseran bereits alle wichtigen Alpenübergänge wieder geöffnet.

Wer in nächster Zeit eine Tour in die Alpen plant, sollte sich zuvor über die aktuelle Lage informieren. Denn auch freigegebene Pässe können witterungsbedingt kurzfristig wieder gesperrt werden.
text  Hanno S. Ritter
VERWANDTE THEMEN BEI AUTOKISTE
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE