Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Acht Meter großes Wahr- und Markenzeichen künftig im vdh-Museum

Der bekannteste Stern der Bonner Republik geht an Fanclub

Der große Mercedes-Stern auf dem Bonn-Center der früheren Bundeshauptstadt war Markenzeichen und Symbol der Republik gleichermaßen. Während das Gebäude kürzlich abgerissen wurde, bekommt der Stern eine neue Heimat im Museum – und zwar nicht im unternehmenseigenen.
Der bekannteste Stern der Bonner Republik geht an Fanclub
Stadtarchiv und Stadthistorische Bibliothek Bonn/Friedh. Schulz
Von 1969 bis 2017 drehte
sich der Mercedes-Stern auf dem "Bonn Center" (Aufnahme von 1994)
ANZEIGE
Fast 50 Jahre drehte er sich, weiß, groß und hell erleuchtet auf einem der höchsten Häuser Bonns: Der Mercedes-Stern der Bonner Republik ist fast so bekannt wie sein Pendant in der späteren Hauptstadt - und das nicht nur in der Stadt selbst, sondern über Foto- und Fernsehaufnahmen als Symbol der Wirtschaftsmacht Deutschland in der ganzen Welt. Am 24. Februar 2017 wurde das Wahrzeichen aufgrund des anstehenden Gebäude-Abrisses abmontiert und zunächst eingelagert.

Nun ist die Zukunft des Sterns besiegelt: Der Autobauer hat das berühmte Signet an den Mercedes-Benz-Markenclub vdh übergeben, der den Stern zu einem zentralen Exponat seines geplanten Museums in Ornbau machen will. Der vdh e.V. ist mit rund 7.000 Mitgliedern einer der größten offiziell anerkannten Markenclubs in Deutschland und hat sich der aktiven Pflege des Kulturguts klassischer Mercedes-Benz-Fahrzeuge verschrieben. Das geplante Museum in Ornbau, knapp 20 Kilometer südlich von Ansbach gelegen, soll 2019 eröffnet werden.

Daimler unterstreicht mit diesem Projekt gleich zweifach das Engagement in der aktiven Pflege der Markenhistorie: Zum einen wird die Arbeit eines der engagierten Markenclubs gefördert. Aber der Bonner Stern ist auch aus Perspektive der Markengeschichte bedeutsam. Bei diesem Stern handelt es sich um einen weißen Stern, wie er früher verwendet wurde. Heute glänzen die Markenzeichen metallisch-silbern, wie es die als Kühlersymbol verwendeten Mercedes-Sterne schon immer tun.

Der Mercedes-Stern hat einen Durchmesser von acht Metern und ist damit ungefähr so hoch wie ein zweistöckiges Haus. Auf dem "Bonn-Center" vollzog er innerhalb von zwei Minuten eine Volldrehung. Eine leistungsstarke Beleuchtung sorgte nachts für eine hohe Strahlkraft vom Dach des früheren Hochhauses aus.

Ebenfalls im Jahr 2019 feiert das Markenzeichen ein Jubiläum: Am 24. Juni 1909 beantragt die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) Gebrauchsmusterschutz für den Dreizackstern. Seit dem Jahr 1910 wird er als Kühlersymbol verwendet – und ist bis heute eines der berühmtesten Markenzeichen der Welt. Bei der Fusion der DMG mit Benz & Cie. im Jahr 1926 zur damaligen Daimler-Benz AG werden auch die Produkt-Signets der beiden Unternehmen miteinander verbunden: Seitdem ist beispielsweise auf der Plakette jedes Mercedes-Benz der Dreizackstern vom Lorbeerkranz umgeben.

Der Mercedes-Stern auf dem Dach war das weithin leuchtende Wahrzeichen des "Bonn-Center". Das Hochhaus wurde in den Jahren 1968 und 1969 als erstes größeres Geschäftszentrum im damaligen Parlaments- und Regierungsviertel erbaut. Mit 18 Stockwerken und einer Gesamthöhe von 60 Metern war es eines der höchsten Gebäude Bonns. Neben öffentlichen Geschäften und einem Hotel beherbergte die Stahlbetonkonstruktion zahlreiche Büroetagen, die u.a. von Abgeordneten und Mitarbeitern des nahegelegenen Deutschen Bundestags und weiterer Regierungseinrichtungen, von Botschaften und von Verbänden genutzt wurden. Um einem neuen Bauvorhaben Platz zu machen, wurde es nach der Entkernung am 19. März 2017 gesprengt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE