Neue Schürzen in gehobenen Modellvarianten
Audi: Kleines Facelift für den A4
Der Audi A4 ist nicht mehr so erfolgreich wie früher. Entsprechend geistert seit einiger Zeit ein anstehendes großes Facelift
durch die Medien. Doch was kürzlich erwischte Erlkönige schon andeuteten, ist jetzt Gewissheit: Das Facelift ist klein, jedenfalls
zunächst.
Audi
Mit einem kleinen Facelift
fährt der Audi A4 ins vierte Jahr
Zum Modelljahr 2019 spendiert Audi dem A4 ein bisschen Kosmetik an Front und Heck. Ab den Linien "design" und "sport" fassen fünfeckige Konturen
die äußeren Lufteinlässe ein, Stege in Aluminiumoptik strukturieren den Bereich.
Wie das genau aussieht, mag Audi nicht zeigen. Bilder gibt es ausschließlich von den Modellen mit dem "S line"-Exterieurpaket, dessen Erkennungszeichen
sportlichere Stoßfänger mit keilförmigen Zuschnitt sind sowie eine U-förmige Spange, die in den Fünfeck-Bereichen den äußeren Bereich vom inneren,
den ein Wabengitter ziert, trennt. In den Lufteinlässen leiten separate Öffnungen einen Teil des Fahrtwindes in die Radhäuser, der Kühlergrill trägt
bei S-line Lamellen in 3D-Optik, und ein Blade schließt die Front nach unten ab.
Der hintere Stoßfänger präsentiert sich ebenfalls im neuen Look. Hier setzt Audi auf jene Lösung, die kaum jemandem gefällt, sich aber dennoch
immer mehr durchsetzt: Anstelle von runden Endrohren gibt es fortan zwei trapezförmige Abgasblenden, von denen noch nicht klar ist, ob sie
völlig "fake" oder nur vor die eigentlichen Endrohre montiert sind. Der Diffusorbereich zwischen ihnen ist entsprechend schmaler geworden.
Neue Räderdesigns, nach wie vor bei mickrigen 16 Zoll beginnend, runden die Überarbeitung ab.
Erstmals ist auch das Ausstattungspaket "S line competition" in der A4-Baureihe erhältlich. Es umfasst eine silberne Ausführung des Blade
im Stoßfänger vorne und der Steinschlag-Schutzleiste, einen RS-Heckspoiler im A4 Avant sowie die neue Lackfarbe Turboblau. Die hinteren Türen
tragen im unteren Bereich eine Folierung mit den vier Ringen. Zum Paket gehören außerdem 19-Zoll-Räder von Audi Sport, rote Bremssättel, Sportfahrwerk
und LED-Scheinwerfer. Im Interieur setzt die "S line competition" auf dem Interieurpaket "S line black" auf und erweitert es um RS-Carbon-Dekoreinlagen,
ein Dreispeichen-Multifunktionslenkrad sowie schwarze Teilleder-Sportsitze.
Im Übrigen bleiben das Interieur, das Motorenangebot und die sonstige Technik unverändert. Wer das Basismodell bestellt, bekommt auch nach wie vor
die bekannte Frontschürze. Ob das große Facelift dann in einem Jahr folgt oder Audi vielleicht in zwei Jahren schon die nächste A4-Generation anrollen
lässt, bleibt abzuwarten.