10 Millionen Land Cruiser in 68 Jahren
Der ungewöhnlichste Toyota feiert Jubiläum
Bei echten Geländewagen-Klassikern denkt man gemeinhin an das Mercedes G-Modell und den ausgelaufenen Land Rover Defender,
vergisst dabei aber den Dritten im Bunde, der nun ein Produktionsjubiläum feiert: Toyotas Land Cruiser.
Toyota
Zehn Millionen Mal hat Toyota
den Land Cruiser seit dem Start 1955 verkauft
Der Toyota Land Cruiser feiert ein besonderes Jubiläum: Der robuste Alleskönner hat sich nach Unternehmensangaben weltweit mehr als zehn
Millionen Mal verkauft – ein neuer Meilenstein für das am längsten angebotene Toyota-Modell. Konkretere Informationen dazu hat
Toyota nicht veröffentlicht, auch gab es keinen besonders zelebrierten Bandablauf.
Der Land Cruiser wurde am 1. August 1951 noch unter dem Namen Toyota "Jeep BJ" eingeführt. Wurden anfangs nicht einmal 100 Einheiten pro
Jahr ausgeführt, stieg diese Zahl binnen zehn Jahren auf jährlich mehr als 10.000 Einheiten. Toyota hat den als Flaggschiff positionierten
Geländewagen dabei sukzessive weiterentwickelt. Neben höchster Fahrbarkeit selbst auf schlechten Straßen standen hierbei auch Langlebigkeit
und Zuverlässigkeit im Fokus.
Mittlerweile wird der Land Cruiser in rund 170 Ländern und Regionen verkauft, sein jährlicher Absatz liegt bei rund 400.000 Fahrzeugen.
Seine Aufgabengebiete sind dabei vielfältig: In Burundi bringt er mit Malaria infizierte Kinder ins Krankenhaus, in Uganda Patienten
aus Flüchtlingslagern in Kliniken. In Australien ist der Land Cruiser dagegen in rund 1.600 Metern Tiefe in Zink- und Kupferminen und
auf bis zu 8.000 Quadratkilometer großen Rinderfarmen unterwegs. In Costa Rica hilft der Wagen, Karotten in Höhenlagen von 3.500 Metern
zu ernten – an Hängen, die so steil sind, dass selbst Menschen kaum stehen können. Der Grund für die Nutzung des Land Cruiser sei
"relativ simpel", erklärt Toyota: Kein anderes Fahrzeug sei in der Lage, diese Felder zu erreichen.
In Deutschland verkauft Toyota den Land Cruiser aktuell als Drei- und Fünftürer zu Basispreisen zwischen rund 41.000 und 67.500 Euro.
Die sonst von Toyota so hoch gehangene Hybrid-Technik ist dabei kein Thema: Unter der Haube werkelt stets ein 2,8 Liter großer und dabei
177 PS schwacher Vierzylinder-Diesel.