Flat-Design mit offener Kreisausführung
Nissan: Facelift fürs Logo
Dass Autohersteller ihre Logos überarbeiten, war gerade in den letzten Jahren mehr die Regel als die Ausnahme. Letztes
großes Beispiel hierfür ist Volkswagen, neuestes ist Nissan. Die Japaner folgen dem Flat-Trend, begnügen sich aber nicht
mit einer Variante.
Nissan
Nissan fährt mit einem umgestalteten Logo
in die Zukunft – in diversen Varianten
Wer beim neuen Ariya genau hingesehen hat, ahnte es schon, nun ist es offiziell: Nissan hat sein Markenlogo überarbeitet. Es bleibt grundsätzlich
bei einer Kreisform mit dem Nissan-Schriftzug in der Mitte, allerdings bleibt die Kreislinie nun seitlich offen. Sowohl die Chrom-Anmutung als auch
die 3D-Effekte fallen weg, entsprechend auch der Eindruck einer Kugelform.
Das Redesign sei dem Charakter des Schriftzugs vor der aufgehenden Sonne treu geblieben, erklärt Nissan, spiegele aber gleichzeitig die bedeutenden
gesellschaftlichen Veränderungen der letzten zwei Jahrzehnte wider. "Das neue Logo weist in die Zukunft und blickt zugleich stolz auf das reiche
Erbe, auf die von Innovationen geprägte Tradition, auf Meilensteine und Erfolge zurück", heißt es in einer Mitteilung. Die "kantige, industrielle Anmutung"
wandele sich in ein feineres, vertrautes und digital-freundliches Modell, was zugleich die Entwicklung des Unternehmens vom traditionellen
Automobilhersteller zum Mobilitätsdienstleister unterstreiche.
Nissan wird das neue Logo nicht in nur einer Version nutzen, vielmehr wurden Entwürfe mit ohne ohne Schatten und mit und ohne Tiefeneffekt freigegeben.
Elektroautos sollen künftig eine von 20 LEDs beleuchtete Variante tragen. Die Japaner wollen das neue Logo aber nicht nur für Autos nutzen, sondern
unternehmensübergreifend und global einführen - in Werbung und Social Media, auf allen Printerzeugnissen von Briefköpfen über Prospekte bis zu Visitenkarten und
auch bei den Handelsbetrieben. Für sie sind zudem neue Design-Vorgaben auch abseits des Logos angekündigt.
Über den finanziellen Aufwand für Entwurf und weltweite Umsetzung macht Nissan keine Angaben.