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Toyota-Tochter verlässt Anfang 2013 den deutschen und österreichischen Markt
Aus und vorbei: Daihatsu beendet Deutschland-Geschäft
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende: Daihatsu wird sich vom deutschen und österreichischen Markt
komplett verabschieden. Bis dahin hat der Autobauer noch eine Durststrecke vor sich: Das Neuwagen-Geschäft wird erst
Ende Januar 2013 eingestellt.
"Damit zieht sich das Unternehmen als Anbieter von Neuwagen von den genannten Märkten zurück", heißt es ohne weitere
Begründung in einer Mitteilung des deutschen Importeurs in Tönisvorst. Die Entscheidung habe das Mutterunternehmen
in Japan gefällt.
Daihatsu versicherte, auch über das Jahr 2013 hinaus die Versorgung mit Ersatzteilen sicherzustellen und Garantieansprüche
abzuwickeln. Die Verträge mit den Vertriebspartnern werden zum 31. Januar 2013 gekündigt, den Händlern aber angeboten,
ihre Tätigkeit als Service-Partner fortzusetzen.
Der Neuwagen-Verkauf soll bis zum genannten Termin aufrecht erhalten werden. Die Abwärtsspirale bei den Neuzulassungen
dürfte sich damit massiv fortsetzen. Daihatsu hatte im vergangenen Jahr bereits das Aus für die Modelle Copen und
Materia angekündigt. Die Toyota-Tochter kam 2010 auf gut 5.300 Neuzulassungen in Deutschland, entsprechend einem Marktanteil
von gerade einmal 0,2 Prozent. Auch 2009 konnte der oft als Kleinwagen-Spezialist bezeichnete Autobauer trotz der "Abwrackprämie"
nur 0,3 Prozent des Marktvolumens erreichen.
Daihatsu Deutschland wurde nach Angaben auf der erst vor gut einem Monat vollständig überarbeiteten Website des
Unternehmens 1989 gegründet. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 70 Mitarbeiter. Medienberichten zufolge wird
der Betrieb nicht nur in Deutschland und Österreich, sondern in ganz Europa eingestellt.
text Hanno S. Ritter
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