Services
Berechnung des Anhaltewegs
Vorsicht Kinder, Tiere, Stauende, ... – hier können Sie den Anhalteweg berechnen
Fotolia/Nmann77
Vorsicht, Kinder! Achtung, Stauende! Obacht, Reh! Aufpassen, Vorfahrtsünder!
Wenn es schnell auf Tempo Null gehen muss, zählt jede Zehntelsekunde, jeder Meter und die
Fähigkeit des Autofahrers, eine Vollbremsung richtig durchzuführen. Doch wie lang ist eigentlich
der Bremsweg? Haben Sie eine ungefähre Vorstellung? Kennen Sie noch die Faustformel aus der
Fahrschule [Bremsweg = (Geschwindigkeit/10)hoch2)], die auch gleich besagt, dass sich der Bremsweg
bei doppelter Geschwindigkeit glatt vervierfacht?
Mit dem Bremsweg-Rechner von Autokiste lässt sich der Anhalteweg in Abhängigkeit von Ausgangsgeschwindigkeit,
Bremsleistung und Reaktionszeit schnell und einfach berechnen. Die Neuberechnung erfolgt automatisch bei
jeder Veränderung einer der Parameter. Geschwindigkeit und Reaktionszeit können Sie über die Schaltflächen
variieren oder auch direkt eingeben, die Bremsleistung aus den Vorgaben wählen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte beachten Sie, dass hier natürlich nur Anhaltswerte zum Bremsweg berechnet werden können,
da die Angaben zu Straßenzustand und Bremsleistung auf Annahmen beruhen. Ferner geht die Berechnungsroutine von einem
perfekten Fahrer aus, der nach Ablauf der Reaktionszeit umgehend und durchgehend bis zum Stillstand mit höchstmöglicher
Verzögerung bremst, sowie von einem durchschnittlichen Luftwiderstand, Windstille sowie einer ebenen und geraden Fahrbahn.
Hinterlegt sind Bremsverzögerungen von 11,0/10,0/9,0/7,5/6,0/4,5/3,0/1,0 m/s
2.
Als
Reaktionszeit geht man bei einem durchschnittlichen Fahrer in der Regel von 0,8 Sekunden aus.
Diese erhöht sich deutlich, wenn die Fahrerin oder der Fahrer unaufmerksam oder nicht nüchtern ist – in der Praxis
mithin häufig, wenn gelacht oder geweint, gegessen oder diskutiert, telefoniert oder gar gestritten wird, wenn laute
Musik läuft oder vor Fahrtantritt Medikamente eingenommen wurden, von Alkohol und Drogen ganz zu schweigen. Auch
Fahrpraxis, Alter und am Rande der Fahrzeugtyp - Stichwort Konditionssicherheit - haben hier entsprechende Auswirkungen.
Zur Reaktionszeit kommt die
Bremsansprechzeit – diejenige Zeit, die vom Betätigen des Bremspedals bis
zum Aufbau der vollen Bremsleistung benötigt wird. Diese wird in der Regel mit 0,2 Sekunden angenommen. Deshalb ist
ein Gesamt-Wert von 1,0 Sekunden vorgegeben, den Sie aber abändern können.
Einen noch umfangreicheren, aber auch komplizierteren Bremsweg-Rechner finden Sie in den
Webtipps von Juni 2011.
Tipp: Probieren Sie auch unseren
Bußgeldrechner für Abstandsverstöße aus.