Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 19. März 2024

Fahrzeugklassen und Bestseller

Übersicht und Erläuterung der Segmente

Minis
Kleinwagen
Untere Mittelklasse
Mittelklasse
Obere Mittelklasse
Oberklasse
SUVs
Geländewagen
Sportwagen
Vans (klein)
Vans (groß)
Utilities (Nfz)
Wohnmobile
In der Berichterstattung und im allgemeinen Sprachgebrauch sind sie nicht wegzudenken. Die Rede ist von den einzelnen Fahrzeugklassen, wie etwa der "Mittelklasse" oder der "Golf-Klasse". Doch was bedeuten die einzelnen Gruppen eigentlich und insbesondere welche Auto-Modelle gehören eigentlich welcher Klasse an?

Eine allgemeingültige konkrete Antwort hierauf gibt es nicht, weil keine offizielle Definition dieser Klassen – weder dem Namen noch den zugehörigen Modellen nach – existiert. Wohl aber haben sich im Laufe der Zeit bestimmte Bezeichnungen gebildet. Einen Anhaltspunkt bietet die offizielle Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) über die Zulassungen in einzelnen Fahrzeugklassen – das KBA nennt sie Segmente.

Die Eingruppierung der jeweiligen Modellen in Segmente erfolge "anhand optischer, technischer und marktorientierter Merkmale", heißt es seitens des KBA.

Doch natürlich ist die Zuordnung zu den jeweiligen Klassen nicht immer einfach und eindeutig vorzunehmen: Beispielsweise ist zweifelhaft, ob z.B. ein Spaßauto wie der Suzuki Jimny zur Klasse der Kleinwagen gehört oder – zusammen mit hochpreisigen PS-Boliden wie dem Range Rover – in die Gruppe der Geländewagen.

Die Eingruppierung eines Fahrzeugmodells zu einem bestimmten Segment muss daher letztlich oft ein Kompromiss sein, der auf bestimmte Merkmale (etwa die Antriebsform, nicht aber Größe oder Preisklasse) vorrangig abstellt.

Diese Problematik ist auch dem KBA bewusst, so dass immer wieder Umgruppierungen einzelner Modelle vorgenommen werden. Seit Anfang 2007 wird darüber hinaus eine neue Gruppe "Sportwagen" ausgewiesen, die sich zuvorderst zusammensetzt aus früheren Modellen der Oberklasse und dem Segment der Cabriolets & Roadster, das im Gegenzug gestrichen wurde. Die offenen Modelle sind nun unabhängig von der Cabrio-Eigenschaft der Grundklasse zugeordnet, ein Mercedes SLK also den Sportwagen und ein Smart Cabrio den Minis.

Fragezeichen verbleiben auch nach dieser Umstellung: So sähen etwa die Hersteller der Oberklasse-Limousinen das entsprechende Segment lieber als "Luxusklasse" bezeichnet, weil der Begriff der Oberklasse im Marketing bereits für Modelle der Oberen Mittelklasse verwendet wird – Audi hatte dies angefangen.

Seit Anfang 2013 wird zwischen Geländewagen und SUVs unterschieden, wobei das KBA hier jedenfalls u.a. auf die Typgenehmigung als Merkmal abstellt, was zu teils kuriosen Ergebnissen führt: Ein Geländewagen wie der Lada Niva etwa wird zum SUV, ein SUV wie der VW Tiguan zum Geländewagen. Und die SUV-Kategorie enthält beispielsweise auch den Rolls-Royce Cullinan, der x-mal so teuer ist wie der Durchschnitt dieser Gruppe und sich auch im Luxussegment gut eingruppieren ließe.

Außerdem mag man fragen, ob ein Mercedes SL wirklich ein Sportwagen und nicht eher ein Oberklasse-Auto ist, warum Coupé und Cabrio der E-Klasse bis 2023 als Sportwagen liefen, der Nachfolger CLE aber der Oberen Mittelklasse zugeordnet wird, ob die Unterscheidung zwischen kleinen und großen Vans (Mercedes B-Klasse vs. VW Touran) wirklich nachvollziehbar ist, wieso der Dacia Jogger als Van geführt wird oder warum der VW Arteon nicht der Oberen Mittelklasse zugerechnet wird, in der sich ein einfacher gestrickter ID.7 und sogar ein Subaru findet. Auch die gemeinsame Ausweisung von BMW 2er Coupé/Cabrio einerseits und den 2er-Vans andererseits ist suboptimal, Gleiches gilt für die gemeinsame Erfassung aller Fiat-500-Modelle vom Kleinstwagen bis zum SUV. Andere Fehleingruppierungen (z.B. Seat Leon und Toledo, VW Jetta, Audi A7) hat das KBA Anfang 2014 korrigiert und diverse Modellbrüder wie etwa Porsche Boxster/Cayman separiert.

Dies vorausgeschickt, geben wir Ihnen nachfolgend zur Orientierung eine Übersicht über die Segmente nach KBA-Definition und listen die wichtigsten zugehörigen Automodelle sowie die Bestseller der einzelnen Klassen und die Top10 der Neuzulassungen im Vormonat (Februar 2024) auf. Bitte wählen Sie rechts eine Kategorie: