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Einen Cayenne D |
Porsche |
wird es nicht geben |
Porsche hat erneut bekräftigt, auch in Zukunft keinen Dieselmotor entwickeln zu wollen. "Ottomotoren sind durch den Einsatz
des Dreiweg-Katalysators Antriebsaggregate mit unerreichter Umweltverträglichkeit. Außerdem sind wir der Ansicht, dass
- was den Kraftstoffverbrauch anbelangt - im Ottomotor mehr Entwicklungspotenzial steckt als im Dieselmotor", sagte
Porsche-Chef Dr. Wendelin Wiedeking in Stuttgart. Nur aufgrund staatlicher Subventionspolitik habe sich der Diesel in
Europa nennenswerte Marktanteile erobern können.
Wiedeking äußerte sich im Zusammenhang mit der geplanten Abschaffung des Steuerprivilegs für schwere Diesel-Geländewagen,
die von ihren Haltern als leichte Nutzfahrzeuge zugelassen werden, was wegen der dann gewichtsbasierten Besteuerung
bisher erhebliche finanzielle Vorteile mit sich brachte. Da Porsche den Cayenne, der mit einem zulässigen Gesamtgewicht
von 2,8 Tonnen theoretisch ebenfalls als Nutzfahrzeug zugelassen werden kann, nur als Benziner anbietet, wird man
sich in Zuffenhausen über die geplante Änderung durchaus gefreut haben. Bei Geländewagen mit Ottomotor ist dieser
Trick finanziell nicht allzu lukrativ, weswegen laut Porsche von den bisher verkauften 8.000 Cayenne in Deutschland auch
gerade einmal vier Stück davon Gebrauch machen.
Kommentar:
Was das Entwicklungspotenzial der beiden Antriebskonzepte und auch die geringere Besteuerung von Dieselkraftstoff betrifft,
mag Wiedeking Recht haben. Und sicher muss sich der Sportwagenhersteller zumindest fragen, wie ein Diesel dem Image
bekäme. Fakt ist allerdings auch, dass ein Cayenne mit Selbstzünder mindestens so viel Spaß machen würde wie ein etwa
gleichstarker Benziner - bei deutlichem Minderverbrauch. Zum Vergleich: Während der Cayenne S (340 PS-V8, 420 Nm) 11,2 /
20,9 / 14,9 Liter (Land, Stadt, Durchschnitt) verbraucht, schafft es der VW Touareg V10 TDI (313 PS-V10, 750 Nm) mit 9,8 /
17,1 / 12,3 Liter. Auch die C0
2-Emissionen liegen beim Diesel niedriger.
Aber vielleicht ist es kein Zufall, dass Wiedeking nur die
Entwicklung eines Diesel ausgeschlossen hat.
Man kann ja eines Tages auch zukaufen ... dann aber bitte mit Rußfilter. (hsr)