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Neuer Motor, neues Navi: Seat Leon & Co. |
Seat |
Endlich einmal gibt wieder handfeste Neuigkeiten von Seat. Der spanische Autobauer erhält nun auch den kleinen
TSI-Motor aus dem VW-Regal, der in Leon und Altea eingesetzt wird und merkliche Verbrauchssenkungen verspricht.
Außerdem hält nun das neue, moderne Navigationssystem Einzug – allerdings mit Abstrichen gegenüber der
VW-Variante.
Bei Seat leistet der 1,4-Liter-Benziner mit Turboaufladung und damit unwesentliche drei mehr als bei VW. Das
maximale Drehmoment beträgt hier wie dort 200 Newtonmeter und liegt zwischen 1.500 und 4.000 Touren an.
So motorisiert, beschleunigen die Modelle Leon, Altea und Altea XL in 9,8, 10,3 bzw. 10,5 Sekunden auf Tempo 100,
die Höchstgeschwindigkeit beträgt 197 (Leon) bzw. 194 km/h. Sinn des TSI-Konzepts mit dem kleinen Hubraum ist aber
natürlich vor allem die Verbrauchssenkung, und in der Tat sind hier merkliche Fortschritte zu vermelden: 6,4 bzw.
6,6 Liter nennt das Datenblatt im Mittel, was etwa zwei Liter weniger sind als beim 2,0 FSI mit 150 PS, aber auch
ein Liter weniger als der konventionelle, schwächere 1,6-Liter-Motor mit 102 PS. Innerorts errechnen sich hier nach
den Normwerten sogar zwei Liter Ersparnis - bei mehr Kraft.
Eine weitere, ebenfalls wichtige Neuheit ist das jetzt auch bei Seat für die genannten Baureihen verfügbare neue
Navigationssystem mit 6,5-Zoll-Touchscreen, 30-GB-Festplatte, DVD-Player, Bluetooth-Freisprechanlage und
USB-Anschluss. Die Seat-Variante verfügt aber ausweislich der ersten Bilder nicht über den bei VW zum
Standard gehörenden Slot für Speicherkarten.
Altea-Kunden können künftig zusätzlich zur bisherigen Interieur-Ausführung in grau und schwarz auch eine
Kombination von helleren Farbtönen wählen (siehe Fotostrecke).
Die Preise für die neuen Motor-Varianten liegen noch nicht vor; das Navi wird ab 1.630 Euro verkauft.