KW 18/2008 |
TrabiCustomizer
Man sieht sie noch – aber nur noch alle paar Wochen oder gar Monate, jedenfalls im Westen der Republik: Der
Trabi stirbt langsam, aber sicher aus. In punkto Umwelt oder Sicherheit ist das sicher das Beste, was
passieren kann, und doch verschwindet mit der "Rennpappe" natürlich auch ein Stück deutsche Geschichte
von den Straßen in die Museen. Grund genug, dem Auto der ehemaligen Ossis auch nach dem großen 50-Jahre-Jubiläum
2007 noch einmal ein paar Zeilen zu widmen. Heute soll das in Form eines Hinweises auf den "TrabiCustomizer"
erfolgen, den ein polnischer Grafiker und Webdesigner ins Netz gestellt hat. Hier kann man das inzwischen wohl
als "Kult" geltende Auto nach ganz persönlichen Vorlieben zusammenstellen: Karosserieform und Farben, Stoßstangen
und Auspuffrohre, Zubehör und Räderdesigns – der Kreativität sind nur die Grenzen des persönlichen Geschmacks
gesetzt. Das alles ist angenehm wertungsfrei, unkommerziell und technisch gut gemacht. Hätte es damals doch
einen Trabi-Konfigurator gegeben...
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KW 17/2008 |
Alfa-MiTo-Blog
Arrogant, dämlich oder nur ungeschickt: An das Ergebnis des mit viel PR-Getöse veranstalteten Namenswettbewerbs zum
neuen Kleinwagen hat sich Alfa schlicht nicht gehalten. Statt Furiosa heißt das Auto nun also "Mi.To" als Referenz
an Mailand und Turin. Seit drei Wochen hat der italienische Autobauer das nächste Projekt online: Im Mi.To-Blog
sollen Alfisti das Auto kennen- und liebenlernen, diskutieren und selbst vorstellen. Mit Leben erfüllt wird es eigenen
Angaben zufolge von einem Team unabhängiger Leute – und nicht von einer PR-Agentur. Einige Teilnehmer werden
offenbar nach Mi oder To eingeladen, um das Auto persönlich kennenzulernen und anschließend online darüber zu schwärmen.
Wir halten das stellenweise für durchaus interessant, insgesamt aber für arg unübersichtlich, anstrengend und –
pardon – überflüssig. Aber vielleicht sind wir auch nur zu alt. Also: Wer Foren, Blogs, Videoclips und vor allem
Communities mag, sollte sich reinklicken. Ach ja, der Name des Autos hat sich übrigens schon wieder geändert...
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KW 16/2008 |
Prototyp – Personen. Kraft. Wagen.
Jahrelang war es quasi ein "Prototyp" in ihren Köpfen – am vergangenen Wochenende nun haben Oliver Schmidt und
Thomas König ihren Traum eines eigenen Auto-Museums mit dessen Eröffnung verwirklicht. Wir werden erst im Juli vor
Ort in Hamburg sein, empfehlen Ihnen aber schon einmal die Website, die endlich mal wieder in die Kategorie "angenehm"
sortiert werden darf: Vernünftige Informationen treffen eine offenbar mit Herzblut umgesetzte Gestaltung. Im "Prototyp",
so der Name des Museums, geht es um "Personen. Kraft. Wagen": Neben dem Zeigen der sicher mühsam zusammengetragenen
Exponate – die Sammlung scheint derzeit etwas Porsche-lastig zu sein – sollen vor allem auch die Geschichten
von Oldtimern, ihrer Zeit und ihren Fahrern erzählt werden. Außerdem will sich "Prototyp" als Veranstaltungsort einen
Namen machen – die Räumlichkeiten in einem über hundert Jahren alten Anwesen in der immer sehenswerten Hamburger
Speicherstadt alias "Hafencity" bieten das passende Ambiente.
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KW 15/2008 |
Peugeot Web-TV
Über Autohersteller und ihre Fernseh-Aktivitäten im Web war an dieser Stelle schon mehrfach die Rede – Audi, BMW,
Mercedes und auch der ADAC unterhalten entsprechende Angebote. Die Zuschauer entsprechend "unterhalten" will künftig
auch Peugeot. Seit rund einem Monat ist "Peugeot webTV" nun online. Halbwegs echtes Fernsehen ist dabei naturgemäß nicht
herausgekommen, vielmehr handelt es sich um eine Sammlung von Videos zur Löwenmarke und ihren Modellen und Concept-Cars.
Das und die tendenziell überflüssigen "Web2.0"-Funktionalitäten müssen nicht unbedingt Anlass zu Kritik geben. Die
jedenfalls bisher eher geringe Auswahl an Inhalten – Unternehmensgeschichte oder Sicherheitsthemen kommen nicht
vor – dagegen enttäuscht ebenso wie Formate und Qualitäten der Videos, die nicht durchgehende Sprachanpassung
und das düstere Seitendesign. Bisher ist der neue "Kanal" also eher etwas für hartgesottene Peugeot-Fans, aber vielleicht
entwickelt sich das Angebot noch. Das BMW-Pendant hat kürzlich bereits eine überarbeitete Version online gestellt.
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KW 14/2008 |
Prius-Sternfahrt
Der Toyota Prius ist neben dem Honda Civic noch immer das einzig real zu kaufende Hybrid-Auto – und zweifellos
nimmt der japanische Kompaktwagen mit der Kraft der zwei Herzen eine Vorreiterrolle ein. Ob man das Auto subjektiv
schön findet oder überhaupt der Hybrididee nähertreten mag, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, die Technik
funktioniert und ermöglicht jedenfalls auf dem Papier sehr gute Verbrauchswerte. Toyota rührt trotzdem oder gerade
deswegen wieder einmal die PR-Trommel, und veranstaltet zu diesem Zweck seit letzter Woche eine "spektakuläre"
Sternfahrt: Drei Prius fahren von den äußersten Küstenpunkten des europäischen Festlands zur AMI nach Leipzig, die
am Wochenende ihre Tore öffnet. Was die Teams, jeweils ein Journalist und ein Kameramann, dabei erleb(t)en, steht in
Blog-Manier auf der entsprechenden Website. Das ist weder allzu spannend noch frei von Prius-Lob, aber wir wollen die
Seite dennoch empfehlen: Weil Vorreiterrollen "belohnt" gehören, und weil die Filme und Bilder feine Impressionen,
etwa vom Nordkap, zeigen.
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