KW 35/2009 |
Garagentore mit Überraschungseffekt
Neue Garagen sind in den letzten Jahren immer besser und auch schöner geworden, wenn man nicht gerade
die allerbilligste Fertiggarage wählt. Die Auswahl an Formen, Farben, Dächern, Details und Toren ist nahezu
unüberschaubar. Ältere Garagen dagegen sind in der Regel potthässlich. Doch auch sie lassen sich aufpeppen:
Entweder professionell saniert und modernisiert – oder mittels eines optischen Tricks, den sich
Werbemann Thomas Sassenbach ausgedacht hat: Er vertreibt im Internet großformatig bedruckte Planen für
Garagenschwenktore. Das Prinzip ist simpel: Die wetterfesten, per Klettband befestigten "Garage-Billboards"
zeigen eine – offene – Garage, in der eine Überraschung auf den Betrachter wartet – die
Auswahl reicht vom Elefanten über Truck, Oldtimer, U-Bahn-Station bis hin zu Gebirgshütte und Geranienschmuck.
Einige der Bilder gefallen durchaus gut. Gerade wurden die Preise gesenkt: Die meisten Motive kosten 169 Euro
zzgl. Versand. Gegen Aufpreis lassen sich auch eigene Fotos nutzen.
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KW 34/2009 |
Neues Nissan.de nervt
Wenn man jeden Tag mit Autos zu tun hat, kennt man die Hersteller-Websites recht gut. Vieles hat sich hier
in den letzten Jahren verändert – oft zum Besseren. Manchmal aber stutzt man dann doch, so wie kürzlich
bei Nissan. Das alte Angebot war fraglos reif für eine Modernisierung, und augenscheinlich hat der Autobauer
dabei keine Mühen gescheut. Nur – mit Verlaub – das Ergebnis ist richtig schlecht. Manche Ärgerlichkeiten wie
abgeschnittene Texte oder lange Ladezeiten werden sicher noch repariert, für die Grundkonzeption aber dürfte
das nicht mehr möglich sein. Hier bewegt sich alles, ist die Navigation oben und unten zu finden, sind Modelle in
Gruppen eingeteilt, die sich nicht jedem Kunden erschließen dürften, gibt es Broschüren nur gegen Namensnennung,
verwirren kaum verständliche Animationen – angereichert mit einem lustlosen Glossar, aussagelosen
Seitentiteln, versteckten und völlig lückenhaften technischen Daten ... und so weiter. Ach ja, der Konfigurator
spuckt, wenn man ihn denn endlich gefunden hat, nur Fehlermeldungen aus. Wer hat das nur abgenickt?
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KW 33/2009 |
Audi denkt an Vorgängermodelle
Finden Sie es langweilig, wenn wir schon wieder auf die Audi-Website hinweisen? Die ist bekanntlich
– überwiegend – ziemlich perfekt ausgefallen und unserer Meinung nach eine ganze Ecke angenehmer
umgesetzt als etwa die von BMW. Ob Normverbrauch des A4 TDIe, A6-Avant-Kofferraumgröße oder Wendkreis
des A3 Sportback – natürlich gibt es hier zu jedem Modell die (wichtigsten) technischen Daten.
Neuerdings hat Audi das Angebot um eine Funktion ergänzt, die nicht nur Journalisten ohne Mega-Datenbank
im Hintergrund freut, sondern auch Audi-Besitzer und solche, die es als Gebrauchtkäufer werden wollen:
Im "Serviceportal" finden sich nun auch ältere Modelle wieder. Der Autobauer hat hier ganz unkapriziös
nicht nur die Daten, sondern auch etliche Bilder und Testberichte der Presse zusammengetragen, und zwar
für die meisten Audis der letzten 14 Jahre. Die umfangreichen Bildfunktionen (Vollbildansicht, Wallpaper-Download,
Merkfunktion) stehen für die Lust an der Umsetzung. Insgesamt eine sympathische Idee und ganz sicher ein
Nachmach-Tipp für andere Hersteller:
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