KW 44/2009 |
The Fun Theory
Die Frage lautet: Kann man Menschen dazu bewegen, etwas Sinnvolles zu tun, wenn es Spaß macht? Die These:
Ja, das funktioniert, nicht nur bei Kindern. Auf das Auto bezogen würde dies (so in etwa) bedeuten, dass
die Leute mehr sparsame VW Polo BlueMotion kaufen würden, wenn der nur so viel Spaß machte wie ein Golf
GTI. So ähnlich ist es auch, glaubt man bei VW – oder will es jedenfalls glauben machen. In einer
aktuellen Marketingaktion, die seltsamerweise vor allem auf Schweden fokussiert ist, wird in drei Kurzvideos der "Beweis"
der These angetreten. So nutzen erkennbar mehr U-Bahn-Nutzer statt der Rolltreppe die gesündere normale Treppe,
wenn diese in Klavier-Manier auf jeder Stufe Töne versprüht. Auch ein Mülleimer mit Soundeffekt und ein als
Spielautomat getarnter Flaschencontainer kommen bei den Nutzern gut an, jedenfalls in den Videos, die schon
viele Millionen Abrufe erzielt haben. Auf der zugehörigen Website lassen sich noch zwei Wochen lang eigene
Ideen einreichen. Ein Paradebeispiel für das aktuell so angesagte "virale Marketing":
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KW 43/2009 |
Porsche 911 by Singer Vehicle Design
Wann endet die Karriere des Porsche 911? Hoffentlich noch lange nicht, werden Sie denken. Schon 1989 mit
dem Auslaufen des "G-Modells" war es vorbei mit dem Elfer, denkt dagegen eine kleine Gruppe von Auto-Enthusiasten
aus Los Angeles, was man ähnlich lange und leidenschaftlich diskutieren kann wie die Frage nach dem letzten
"echten Mercedes" (für uns: W124). Nur weil die Marke Porsche so stark sei, habe sie die Folgemodelle unter dem
Namen 911 verkaufen können, heißt es bei Singer Vehicle Design. Die Kalifornier wollen dem Kreislauf des
stärker-schneller-schwerer etwas entgegensetzen – einen klassischen Elfer. Hierzu entkernen sie ein
Vor-1989-Modell kräftig, versehen es mit Carbon-Karosserieelementen, neuen Bremsen und – einem überarbeiteten
Exemplar des letzten luftgekühlten Motors, der übrigens aus der Nach-1989-Ära stammt. Weil es nicht schlicht um
"Retro" geht, finden auch modernde Xenon-Leuchten, Klima, Navigation und iPod-Anschluss den Weg in das alte, neue
Auto. Das Ergebnis kann man besser betrachten als erläutern – restored, reimagined, reborn:
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KW 42/2009 |
Multiparking-Systeme
Die "Doppelparker" in der Tiefgarage unter dem Autokiste-Büro sind immer günstiger zu haben als die
normalen Stellplätze – vor allem, weil sie klar unpraktischer sind. Dennoch halten wir moderne
Parksysteme für eine gute Sache, gerade in Ballungszentren, wo Platz Geld ist. Einer der führenden
Anbieter in diesem Bereich ist die Firma Klaus Multiparking, die jede Menge verschiedener Parkraum-Lösungen
entwickelt, am Unternehmenssitz in Baden-Württemberg herstellt und vermarktet. Dazu gehören schräge und
auch praktischere horizontale Doppelparker, Mehrfachparker mit Oberflur- oder Unterflur-Konzept, halb- und
sogar vollautomatische Systeme sowie verschiebbare Palettenparker, die vielerorts für mehr Parkplätze auf
gleicher Fläche sorgen könnten. Die Möglichkeiten in Technik, Gestaltung und Fahrzeugvolumen sind vielfältig;
und sie werden auf der dieses Jahr in einem Mittelstands-Wettbewerb bereits ausgezeichneten Website anschaulich
in Text, Bild, Animation und Video dargestellt. Sogar einen Konfigurator, äh Parkassistenten gibt es.
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KW 41/2009 |
Transeurasia–Rekordfahrt mit dem VW Caddy
Zehn Jahre ist es her, dass Matthias Göttenauer und Andreas Renz die Pan Americana, die längste durchgehende
Nord-Süd-Verbindung, in einem VW T4 Multivan syncro TDI befuhren. Die Rekordzeit von rund 15,5 Tagen steht noch
heute im Guinness-Buch der Rekorde. Was lag näher, als die Geschichte auf der längsten durchgehenden West-Ost-Straße
auf einem Kontinent zu wiederholen? Seit vergangenen Freitag sind die beiden auf der Transeurasia unterwegs. Die
15.000 Kilometer lange Strecke von Lissabon über Berlin, Moskau und Nowosibirsk bis nach Magadan (Russland) soll
ebenfalls in Bestzeit geschafft werden. Anstelle des T4 müssen die beiden dieses Mal mit einem von VW gesponserten
Caddy vorlieb nehmen, konkret dem demnächst bestellbaren neuen Topmodell Caddy Maxi Life TDI 4Motion. Natürlich
gibt es zu dieser "Reise" ein Online-Tagebuch, das mit wenig Text und Bild auskommen muss, aber vielleicht gerade
deswegen einen Tipp wert ist: Hier versinkt man nicht in Material, sondern bekommt schnell einen – vagen
– Anhaltspunkt einer solchen Unternehmung.
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