KW 09/2012 |
Caravango
Alle reden vom Frühling, auch wenn keineswegs ausgemacht ist, dass er schon vor der Tür steht. Wir springen aber auf den
Zug auf und lenken Ihre Aufmerksamkeit auf Caravango.de. Hinter dem Kunstwort steht eine Camping-Community, die vor einem
Jahr im Zusammenhang mit der "Camp-Trophy" des ADAC-Camping-Caravaning-Führers und der Knaus Tabbert GmbH gegründet wurde.
Zum ersten Geburtstag haben die Macher dem Portal unlängst ein neues Design mit neuen Funktionen und einfacherer Navigation
geschenkt. Im Mittelpunkt steht die Suchfunktion, mit der Mitglieder Reisetipps, Camping- und Stellplätze noch schneller
finden und so ihre individuelle Reiseroute planen können. 1.500 registrierte User zählt die Community laut Anbieter aktuell,
die bislang knapp 500 Camping-Routen und 1.200 Reisetipps eingestellt haben. Neu ist ein Blog, das in den fünf Kategorien
"Kuriosa", "Tipps für Neulinge", "Fahrzeugtechnik", "Camping-Rezepte" und "Reiseziel des Monats" regelmäßig rund um das
zentrale Thema Camping informiert. Ach ja, auch bei Schnee kann man campen:
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KW 08/2012 |
Big Bobby-Car
Kennen Sie die Simba Dickie Group? Macht nichts, ihr wahrscheinlich wichtigstes Produkt kennen Sie (und wenn nicht,
sollten Sie darüber nachdenken): Das Bobby-Car. Hat nichts mit einem Bobtail zu tun, sondern ist das Auto
schlechthin für kleine Kinder. "Beste Qualität, optimaler Fahrkomfort, hohe Sicherheit, perfekte Ergonomie und ein
unvergleichliches Design" verspricht der Anbieter, und das könnte ebenso von einem Hersteller echter Autos kommen.
Mit 100 Kilogramm Tragkraft darf auch Papa mal probesitzen und gucken, was im Geheimfach unter dem Tacho liegt. Das
New Bobby Car, sozusagen das Facelift-Modell, bleibt dem klassischen Stil weitgehend treu. Das Bobby-Car feiert
dieses Jahr schon seinen 40. Geburtstag, und wenn man sieht, wie die Kleinen sich immer wieder über das rote Wägelchen
freuen (und nebenbei Motorik und Hüfte trainieren), scheint ein Ende nicht absehbar. Bis zu 2.000 Stück werden täglich
gefertigt, und das sogar in deutschen Landen. Die Website könnten wir uns schöner vorstellen, aber zum Jubiläum wollen
wir trotzdem darauf verweisen:
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KW 07/2012 |
Autofrage.net
Was hat gelblicher Ölschleim zu bedeuten? Sind Elektromotoren eigentlich kälteanfällig? Und lässt sich die
Umweltplakette mit dem Ceranfeldschaber entfernen? Fragen rund ums Thema Auto & Verkehr gibt es zahlreich,
Antworten sind oft leicht, bisweilen aber auch nur schwierig zu finden. Abhilfe versprechen spezielle Portale,
auf denen "Checker" anderen Leuten helfen, sprich, jene, die sich mit einem bestimmten Thema auskennen, den
Fragenden antworten. Dazu fällt einem vor allem Motor-Talk.de ein, die riesige und gute Autofahrer-Plattform,
die auch unser Partner ist. Heute geht es aber um Autofrage.net, einen der diversen Ableger des erfolgreichen
GuteFrage.net-Portals. Das Angebot ist übersichtlich aufgebaut, mit guter Suchfunktion versehen und angenehm
sparsam bei der Abfrage persönlicher Daten. Trotz des Starts vor rund zweieinhalb Jahren ist allerdings noch nicht
allzu viel los. Manche Fragen und/oder Antworten sind in ihrer naiven Dämlichkeit unerträglich, dennoch sind solche
kostenlosen Seiten letztlich eine feine Sache, die man sich merken sollte.
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KW 06/2012 |
Mitfahrzentrale für Tiere
Mitfahrzentralen erfreuen sich steigender Beliebtheit, auch wenn wir das nicht recht nachvollziehen mögen. Eine ganz
andere Art der Mitfahrzentrale haben wir dieser Tage entdeckt: Die Tier-Mitfahrzentrale. Wenn Bello nach Berlin soll,
Schnucki nach Stuttgart oder Mieze nach Münster, ist sie die erste Anlaufstelle. Das klingt bescheuert, ist aber kein
Witz; der Bedarf an tierischen Transporten auf Nah- und Fernstrecken ist offensichtlich ebenso gegeben wie das Angebot
derer, die sich Hund, Katze, Hamster oder Goldfisch in den Kofferraum packen. Das Ganze ist nicht halb so professionell
und kommerziell aufgebaut wie die großen Mitfahrzentralen für Menschen, sondern beschränkt sich in Forumsart auf eine Art
schwarzes Brett nach PLZ-Gebieten. In der Regel vereinbaren beide Parteien einen Obolus für die private Dienstleistung.
Wer auf Hunde mit Gassibedarf verzichtet, bekommt so nicht nur einen Benzinzuschuss, sondern auch einen problemlosen
Mitfahrer mit einer Eigenschaft, die manch einer als entscheidenden Vorteil ansehen dürfte: Ein Tier quatscht einen nicht zu.
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