KW 22/2012 |
Relaunch von Peugeot.de
Peugeot hat eine neue Website. Sowohl die Struktur als auch das Design wurden komplett verändert, und der erste
Eindruck ist prima. Die Farbgebung und die Reduktion auf die drei Linkblöcke Fahrzeuge, Service und MyPeugeot auf
der Startseite gefallen gut und bestätigen das "anwenderfreundlich" und "modern" aus der Ankündigung. Auch der
Prospektdownload und andere Inhalte zeigen sich optimiert. Wer genauer hinschaut, mag aber enttäuscht sein. So
ärgert der Auftritt mit einer Reihe von Kinderkrankheiten wie merkwürdiger Größenanpassung und teilweise übereinanderliegender
Buttons, verwirrt mit Uneinheitlichkeit etwa bei den Modellbildern und lässt Interessenten manche Inhalte vergeblich
suchen. So gibt es keine webaufbereiteten Ausstattungsvergleiche oder technischen Daten, und auch ihre Historie lässt
die Löwenmarke unter den Tisch fallen. Der Konfigurator ist nicht so winzig wie etwa bei VW, nervt dafür aber mit
langen Ladezeiten, wie überhaupt die Flash-Umsetzung nicht die beste Idee ist. Eine mobile Version gibt es bisher nicht.
Fazit: Konzept gut, Nacharbeit notwendig.
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KW 21/2012 |
eHighway - Hybrid-Lkw mit Stromabnehmer
Kennen Sie (noch) O-Busse? Ja, es gibt sie noch, auch in Deutschland. Zuletzt haben wir welche in Wuppertal gesehen, wo sie
ähnlich mitgenommen wirkten wie der Rest der Stadt, leider. Großflächig hat sich das System nicht durchgesetzt, und angesichts
der hässlichen Oberleitungen ist das vielleicht auch ganz gut so. Doch möglicherweise steht die Idee vor einem Comeback: Das
entsprechende Versuchsprojekt von Siemens jedenfalls wirkt aufwendig und teuer. Hier geht es nicht um Personen-, sondern um
Warentransport. Lkws beziehen auf festen Strecken ihre Energie von einem ausfahrbaren Stromabnehmer auf dem Führerhausdach.
Beim Überholen oder abseits dieser Routen versorgt ein Dieselmotor als Range Extender den stets elektrischen Antrieb mit Strom.
Dass bald viele Autobahnen "verkabelt" werden, ist unwahrscheinlich, als Insellösung für die Anbindung etwa von Häfen an
Güterverkehrszentren oder von Minen an Bahnverladungen klingt eHighway aber interessant und nicht zuletzt machbar. Trotz des
simpel wirkenden Konzepts wittert Siemens offenbar ein Geschäftsfeld.
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KW 20/2012 |
Heli – die Schubkare für die Anhängerkupplung
Heute widmen wir uns einem Heli. Nein, nicht -kopter, sondern Autoanhänger. Wobei Anhänger auch nicht korrekt ist,
vielmehr handelt es sich bei Heli um einen Aufsatz auf die Anhängerkupplung zum Transport von Gepäck. Der Unterschied
etwa zu einem Heck-Fahrradträger besteht darin, dass sich Heli leicht abnehmen und dann weiterverwenden lassen soll.
Mittels eines Klapprades und zweier Klappgriffe mutiert der Auto-Rucksack dann zur Schubkarre. Das klingt nicht schlecht,
meinen wir, und deswegen wollen wir Ihnen Heli nicht vorenthalten, obwohl bisher weder Details noch gute Fotos vorliegen
und trotz Abneigung gegenüber dem zugehörigen Promo-Film mit Jäger und totem Wildschwein. Andere Verwendungsmöglichkeiten
könnten der Transport von Brennholz oder Gartenabfällen sein – oder die Nutzung als Ikea-Erweiterungskofferraum. Wenn
Heli auf den Markt kommt, wird er nicht ganz billig sein, steht zu vermuten: Vermarktet wird er über die Thomas-Hoof-Gruppe
mit ihrem Dutzend Unternehmungen, und Thomas Hoof ist der Gründer von Manufactum.
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KW 19/2012 |
Forum zur geplanten Punktereform
Flensburg soll reformieret werden, also: das Punktesystem, das viele zuvorderst mit der norddeutschen Stadt in
Verbindung bringen. Nach dem Willen des Bundesverkehrsministeriums bekommt das Verkehrszentralregister
wie berichtet
nicht nur einen neuen Namen, sondern auch eine deutlich veränderte Systematik, die einfacher und gerechter sein soll.
Wer sich damit beschäftigt, dürfte ersteres bestätigt finden, zweiteres höchstens ansatzweise; zudem werden Autofahrer
insgesamt stärker als bisher bestraft. Das Ministerium will die geplante Reform vorab mit Verbänden und Organisationen
diskutieren – und auch mit dem Volk. Diesem Ziel dient eine Online-Plattform, auf der Bürger – gerade einmal
drei Wochen lang – ihre Meinungen, Anregungen und Kritikpunkte loswerden können. Doch was gut gemeint ist, ist nicht
unbedingt gut gemacht: Registrierungszwang und optimierungswürdige Technik nerven, die meist 08/15-Antworten der Moderatoren
langweilen, und viele Beiträge changieren inhaltlich zwischen merkwürdig, themenverfehlend und schlicht dämlich.
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KW 18/2012 |
Bosch-Shop für Old- und Youngtimer-Teile
Wir sagten es neulich schon: Frühlingszeit – Oldtimerzeit. Doch wehe, wenn die passenden Teile nicht
auffindbar sind. Eine Anlaufstelle sind insoweit die Klassik-Experten von Bosch, die entsprechende Eigner nicht
nur mit Know-how versorgen, sondern auch mit Teilen. Dazu haben sie jetzt einen neuen Shop online gestellt.
Angekündigt ist ein breites Spektrum an seltenen Bosch-Ersatzteilen, da viele Händler, darunter auch Bosch Classic
Car Services, Raritäten aus ihrem Fundus anbieten. Über Bosch Automotive Tradition werden zudem Teile aus
Restbeständen und Bosch-Auslaufartikel beigesteuert. Demnächst sollen weitere Produkte für historische Fahrzeuge
folgen, beispielsweise Öle, Reifen und Pflegemittel. Zudem können Besitzer von Young- und Oldtimern auch den
Instandsetzungs-Service für eine ganze Reihe von Bosch-Teilen und -Komponenten, den sogenannten "1:1 REMAN", über den
Onlineshop abwickeln. Das neue, mehrsprachige Angebot soll langfristig den bestehenden eBay-Shop "Bosch Klassik
Teilevermittlung" ablösen.
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