Jaguar baut demnächst ein SUV, auch Bentley und selbst Rolls-Royce werden wie berichtet Luxus-Geländewagen auf den Markt bringen.
Fehlt nur Lamborghini, mag man denken – fehlte, denn auch die italienische Audi-Tochter hat jetzt entsprechende Pläne bestätigt.
Audi
Ungefähr wie die 2012er-Studie Urus darf man
sich das kommende SUV von Lamborghini vorstellen
Automobili Lamborghini hat die Produktion eines SUV als dritte Baureihe angekündigt. Die weltweite Markteinführung ist für
das Jahr 2018 geplant, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Das neue Modell wird am italienischen Stammsitz in Sant'Agata Bolognese produziert werden. Das dortige Werk muss dafür in
Bezug auf die bebaute Fläche fast verdoppelt werden: Geplant ist der Bau neuer Produktionsstätten und Lagerhäuser sowie die
Vergrößerung der Kapazitäten in Forschung und Entwicklung.
Lamborghini will rund 3.000 Einheiten des SUV pro Jahr verkaufen, vornehmlich in den USA, in China, im Mittleren Osten
sowie in Großbritannien, Deutschland und Russland. Wird das Ziel erreicht, würde sich die Produktion des Herstellers
mehr als verdoppeln: 2014 liefen 2.530 Huracán und Aventador in Sant'Agata Bolognese vom Band.
Bei Lamborghini selbst sollen 500 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Investitionssumme beziffert Lamborghini-Eigner Audi
über den gesamten Lebenszyklus auf einen "hohen dreistelligen Millionenbetrag".
Audis Vertriebsvorstand Luca de Meo kommentiert: "Lamborghini ist heute eine der exklusivsten Marken der Welt, und wir bei
Audi sind stolz auf alle unsere italienischen Beteiligungen. Ich freue mich über dieses Resultat unser aller Bemühungen für
Lamborghini und für Italien und bedanke mich bei der italienischen Regierung für Ihre große Unterstützung beim Zustandekommen
der Entscheidung."
Eine Studie des Modells wurde 2012 als Lamborghini Urus auf der Auto China in Beijing präsentiert. Anders als für die eingangs genannten
Luxusmarken ist ein SUV für Lamborghini keine komplett neue Sache: Autofans werden sich an den höchst eigenwilligen LM002 erinnern,
der freilich mit modernen SUVs nicht annähernd vergleichbar ist.