Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Acht Millionen Einheiten seit dem 190er-Start 1982

Mercedes C-Klasse mit Produktionsjubiläum

Was 1982 mit einer Limousine in ungewöhnlicher Kompaktheit und mit auffallend eingezogenem Hinterwagen begann, wurde schnell zu langjährigen Erfolgsgeschichte: Heute meldet Mercedes feiert acht Millionen Fahrzeuge der C-Klasse und ihres Vorgängers.
Mercedes C-Klasse mit Produktionsjubiläum
Daimler
Vom 190er zum C-Klasse T-Modell: In 33 Jahren und
fünf Generationen hat Mercedes acht Millionen Mittelklasse-Fahrzeuge gebaut
Fast 33 Jahre und fünf Generationen werden bei Mercedes kompakte Mittelklasse-Fahrzeuge gebaut. Die Geschichte beginnt 1982 mit dem Mercedes der Baureihe W 201 als kleinere Alternative zum W 123, dem seligen Vorläufer der heutigen E-Klasse. Da die anfangs ausschließlich verfügbaren Typen 190 und 190 E die damals kleinsten Fahrzeuge in der Mercedes-Modellpalette darstellten, avancierten sie in der Öffentlichkeit schnell zum "Baby-Benz" - viele Jahre vor den wirklich kleinen Autos mit Stern.

Der erst im Mai 1993 eingeführte Nachfolger des sehr erfolgreichen 190 wurde als C-Klasse vermarktet. Erstmals gab es den Wagen ab 1996 auch als T-Modell, die dritte Generation brachte 2000 auch das sogenannte Sportcoupé, der angesichts seiner Positionierung und seines Designs nie wie ein echter Mercedes wirkte und später kurzzeitig als CLC verkauft wurde. C-Klasse Nummer 4 ab 2007 war zusätzlich erstmals als Coupé erhältlich. Hier feierte auch eine Neuerung im Design Premiere: Zum ersten Mal unterschieden sich die Ausstattungslinien durch verschiedene Fahrzeuggesichter; Kunden konnten anstelle des klassischen Kühlergrills mit Stern auf der Motorhaube auch einen zuvor den Sportwagen vorbehaltenen Zentralstern im niedrigen und breiten Kühlergrill wählen.

Von der aktuellen, fünften Baureihe setzte Mercedes seit dem Start im vergangenen Jahr über 250.000 Limousinen und T-Modelle ab. Damit bleibt die C-Klasse das volumenstärkste Modell im Portfolio des Autobauers. Das Coupé wird voraussichtlich zur IAA im September gezeigt.

Weltweit entschieden sich im April 2015 vier von fünf Kunden für die C-Klasse als Limousine. Vor allem in den USA und in China ist das klassische Stufenheck beliebt, beinahe jede zweite Limousine ging im ersten Quartal 2015 an Kunden aus einem dieser beiden Märkte. Das T-Modell verkauft sich in Europa besonders gut. In Deutschland entschieden sich im April zwei Drittel der Käufer für das T Modell.

Die C-Klasse ist das erste Fahrzeug von Mercedes-Benz, das gleichzeitig auf vier Kontinenten gefertigt wird. 2014 ist die Produktion innerhalb von nur sechs Monaten zunächst im Werk Bremen und danach in East London (Südafrika), Tuscaloosa (USA) und in Peking angelaufen. Dort wird die C-Klasse erstmals auch als Langversion lokal für den chinesischen Markt produziert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.