Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Topmodell künftig mit 109 PS / Hohe Preise

Smart kündigt Brabus-Varianten an

Daimler krönt die Modellpalette von Smart wieder mit einer Brabus-Variante. Sie ist stärker als bisher, teilweise aber langsamer – und noch teurer.
Daimler
Teurer Kraftzwerg: Smart zeigt die
neuen Brabus-Topmodelle mit 109 PS
ANZEIGE
Der neue Smart Brabus feiert Premiere auf der Auto China in Peking. Mit 109 PS und 170 Newtonmeter gehört der kleine Wilde zu den stärksten Modellen der Kleinstwagen-Klasse. Trotz der kleinen Karosserie und dem vergleichsweise geringen Gewicht braucht das Wägelchen lange 9,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h, der Forfour gar 10,5. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 165 bzw. 180 km/h, der Normverbrauch bei 4,5/4,6 Litern. Zum Vergleich: Der auslaufende Smart Brabus kommt trotz geringerer Leistungswerte (102 PS, 147 Nm) auf 8,9 Sekunden Sprintzeit (Vmax 155 km/h).

Neben dem Dreizylinder haben die Techniker auch Federung und Dämpfung, Lenkung und ESP sportlicher abgestimmt. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet bis zu 40 Prozent schneller als beim 90-PS-Modell (mit Handschaltung: 10,4 Sekunden, 155 km/h, 4,2 Liter) und verfügt über eine race-start-Funktion.

Optisch fallen die sportlichen Topmodelle durch einen Heckdiffusoreinsatz in grau matt mit Endrohrblenden in Chromoptik sowie durch graue, glanzgedrehte und matt lackierte Leichtmetallräder auf. Montiert sind die Sportreifen von Yokohama in den Dimensionen 185/50 R 16 (vorne) und 205/40 R 17 (hinten) beim Fortwo bzw. 185/45 R 17 (vorne) und 205/40 R 17 (hinten). Serienmäßig sind das Cool&Audio-Paket, das Panoramadach und die Abstandswarnfunktion.

Die Preise sind trotz der erweiterten Ausstattung so hoch wie erwartet: Der Fortwo Brabus kostet mindestens 19.710 Euro, der Forfour ist ab 20.520 Euro zu haben, und das Cabrio schlägt gar mit 22.970 Euro zu Buche. Für nicht weniger als 3.000 Euro Aufpreis gibt es das "Xclusive"-Paket, bestehend im Wesentlichen aus Nappaleder-Sitzbezügen sowie Tagfahr- und Rücklicht in LED-Technik.

Die ersten Modelle kommen im Juli 2016 zu den Händlern in Europa.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE