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Freitag, 19. April 2024
Kein Vertrieb in Europa

BMW: 1er-Limousine für China

BMW erweitert das Modellangebot in der 1er-Reihe um eine Stufenheck-Variante. Das Fahrzeug ist aber anders als bei den Wettbewerbern nicht für den deutschen Markt bestimmt – und die erste BMW-Limousine, die auf ein Markenchakteristikum verzichtet.
BMW: 1er-Limousine für China
BMW
Die Limousine der
1er-Reihe verkauft BMW nur in China
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Die BMW Group und BMW Brilliance Automotive Ltd. (BBA) bauen ihr Produktangebot in der Klasse der Kompaktfahrzeuge in China mit einem Stufenheckmodell der 1er-Reihe weiter aus. Die als Sportlimousine bezeichnete Version soll neue Kundengruppen erobern.

Während etwa Audi mit der A3-Limousine überraschende Erfolge in Deutschland einfährt, orientiert sich das BMW-Pendant, von seinen Machern als "sportlichstes und emotionalstes Angebot" im Segment bezeichnet, an den Bedürfnissen chinesischer Kunden. Produktion und Vertrieb erfolgen ausschließlich in China. Entwicklung und Erprobung unter Berücksichtigung der Straßen- und Klimabedingungen in China fanden in Deutschland statt.

Anders als die hierzulande bekannte 1er-Reihe basiert die Limousine auf der UKL-Plattform - ist also frontangetrieben. Wenn der 1er den nächsten Generationswechsel vollzieht, wird dies auch hierzulande für alle Modelle gelten; dass dann auch eine Limousine angeboten wird, liegt schon angesichts der Konkurrenzsituation (Audi A3, Mercedes CLA) auf der Hand.

Neben der 1er-Limousine baut BMW mit Brilliance den 2er Active Tourer sowie die Langversionen von X1, 3er und 5er in China.
text  Hanno S. Ritter
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