Gerd Rupp folgt auf Siegfried Bülow
Porsche: Neuer Chef in Leipzig
Generationswechsel am Porsche-Standort Leipzig: Der langjährige Werksleiter Siegfried Bülow geht per Juli 2017
in den Ruhestand, sein Nachfolger Gerd Rupp kommt von Volkswagen.
Porsche
Neuer Chef von Porsche
Leipzig wird Gerd Rupp
Ab 1. Juli übernimmt Gerd Rupp den Vorsitz der Geschäftsführung im Porsche-Werk Leipzig. Vor seinem Wechsel nach Leipzig war Rupp sieben
Jahre Leiter des Werkzeugbaus der Marke Volkswagen in Wolfsburg und zuvor für Audi in Ingolstadt und Barcelona tätig. Er ist 1968 in
Donauwörth geboren und hat in Coburg Elektrotechnik studiert. Porsche-Chef Oliver Blume bezeichnete Rupp als erfahrenen Produktionsmanager
und hervorragenden Strategen.
Rupp folgt damit Siegfried Bülow, der 17 Jahre als Werkleiter den Produktionsstandort aufgebaut und weiterentwickelt hat und sich nun
altersbedingt in den Ruhestand verabschiedet. Er steht dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Seite und wird sich unter anderem um
die regionale Verbandsarbeit kümmern. "Wir sind Siegfried Bülow zu großem Dank verpflichtet", erklärte Blume. Er habe mit dem Werk
eine außerordentliche Erfolgsgeschichte geschrieben. "Über eine Million Fahrzeuge haben unter seiner Regie die Fertigungslinie in
bester Porsche-Qualität verlassen. Der offene und faire Führungsstil sowie die große Expertise im Automobilbau machen ihn zu einer
herausragenden Persönlichkeit der Branche", so Blume weiter.
Mit dem Produktionsstart im Jahr 2002 beginnt die Erfolgsgeschichte des sächsischen Fertigungsstandorts. Aus dem einstigen Montagewerk für den Cayenne
ist inzwischen ein Vollwerk für drei Baureihen geworden. Mittlerweile arbeiten in Leipzig 4.050 Porsche-Mitarbeiter und verantworten die Fertigung
von mehr als 170.000 Macan, Panamera und Cayenne jährlich. Insgesamt investierte Porsche eigenen Angaben zufolge 1,3 Milliarden Euro in den Standort.
Erst im vergangenen Jahr entstand auf dem Werksgelände ein zweiter Karosseriebau für die neue Generation des Panamera. Das Werk besitzt zudem ein
Kundenzentrum, eine FIA-zertifizierte Teststrecke, eine Geländestrecke und eine große Beweidungsfläche mit Auerochsen, Eseln und
Millionen von Bienen.
text Hanno S. Ritter
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