Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Renz folgt auf Winkelmann

Audi Sport bekommt neuen Chef

Michael-Julius Renz wird neuer Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. Er folgt auf Stephan Winkelmann, der wie berichtet mit dem Jahreswechsel an die Spitze der Marke Bugatti tritt.
Audi Sport bekommt neuen Chef
Audi
Michael-Julius Renz wird Nachfolger von
Stephan Winkelmann als Chef von Audi Sport
ANZEIGE
Die Audi Sport GmbH, lange Zeit als Quattro GmbH firmierend, bekommt einen neuen Chef. Ab 1. März wird Michael-Julius Renz (60) die Verantwortung für die expandierende Tochtergesellschaft von Audi tragen.

Renz ist Diplom-Betriebswirt und seit mehr als 20 Jahren in leitenden Positionen bei Audi tätig. Seit 2015 verantwortete er als Präsident der Audi Sales Division China den Vertrieb und die Präsenz der Marke in einem der wichtigsten Märkte. Zuvor hatte Renz unter anderem den Vertrieb Europa und das zentrale Marketing geleitet. Unter Renz' Führung wolle man die Sport GmbH als Global Player fest im Markt etablieren, sagt Audi-Chef Rupert Stadler.

Renz folgt auf Stephan Winkelmann, der wie berichtet bereits zum Jahreswechsel an die Spitze von Bugatti im französischen Molsheim wechselt. Winkelmann verantwortete die Geschäftsführung der Audi Sport GmbH erst seit März 2016. Zuvor war er mehr als elf Jahre lang Präsident der italienischen Audi-Tochter Lamborghini. Stadler dankte Winkelmann für den engagierten und erfolgreichen Einsatz: "Er hat Audi Sport als Marke eigenständig und zukunftssicher positioniert und den Wachstumskurs des Unternehmens damit maßgeblich geprägt."

Die Audi Sport GmbH mit Stz in Neckarsulm bündelt Entwicklung, Produktion und Vertrieb der R- und RS-Modelle von Audi, den Kunden-Motorsport, die Fahrzeugindividualisierung "Audi exclusive" sowie die Accessoires der "Audi collection". In den vergangenen sechs Jahren hat das Unternehmen seine Absatzzahlen mehr als verdoppelt; bis zum Jahr 2020 soll das Angebot von elf auf 16 Modelle wachsen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE