cw-Wert von 0,22 / Markteinführung Ende 2018
Mercedes A-Klasse ist Aerodynamik-Weltmeister
Vorsprung durch Technik: Einst entdeckte Audi das Thema Aerodynamik respektive brachte es im Audi 100 C3 als eine von mehreren Innovationen
ins öffentliche Bewusstsein. Inzwischen hat sich Mercedes an die Spitze der "Luft-Widerstandsbewegung" gesetzt: Die A-Klasse hält demnächst
den neuen Weltrekord.
Daimler
Die kommende Limousine der Mercedes A-Klasse
erreicht den besten Luftwiderstandswert aller Serienfahrzeuge
Mit einem cw-Wert von 0,22 und einer Stirnfläche von 2,19 Quadratmetern erreicht die neue Mercedes A-Klasse Limousine den niedrigsten Luftwiderstand aller
Serienfahrzeuge weltweit. Darauf verweist Daimler am Montag stolz und führt damit die PR-Aktivitäten zur kommenden Karosserievariante fort. Bisher hielt den
Rekord der CLA in der Coupé-Variante.
Das gute Strömungsverhalten trägt entscheidend zum niedrigen Kraftstoffverbrauch unter Alltagsbedingungen bei. Durch eine Vielzahl von
computerunterstützten Berechnungen und Messungen im Windkanal in Sindelfingen wurde die A-Klasse Limousine bis ins
kleinste Detail optimiert.
Neben der Außenform gibt es viele kleine Maßnahmen, die zu dem neuen Rekord geführt haben: eine ausgeklügelte Stirnflächenreduktion trotz besserer
Komfortmaße im Innenraum, ein umfangreiches Dichtungskonzept (u.a. mit Abdichtung des Scheinwerferumfelds) sowie die nahezu vollständige Verkleidung des
Unterbodens, die u.a. den Motorraum, den Hauptboden, Teile der Hinterachse und den Diffusor umfasst. Speziell optimiert wurden auch die Radspoiler und
Felgen. Je nach Markt ist ein zweiteiliges Jalousiesystem hinter der Kühlermaske erhältlich, das die Durchströmung des Motorraums minimiert.
Die Limousine wird in Aguascalientes/Mexiko und in Rastatt produziert, sie soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. Optisch folgt das Modell
der bereits vorgestellten Langversion für China. Als Fünftürer erreicht die A-Klasse übrigens einen cw-Wert von
bestenfalls 0,25.