Nach dem Taycan kommt der Mission E Cross Turismo
Porsche kündigt zweites Elektroauto an
Nach dem lange vermuteten und nun auch kommunizierten Abschied vom Diesel steht Porsche mehr unter Spannung als je zuvor:
Das erste Elektroauto aus Zuffenhausen dreht gerade letzte Testrunden, da kündigen der Autobauer bereits das zweite an.
Porsche
Porsche wird die Studie Mission E Cross Turismo
vermutlich 2020 als Serienfahrzeug auf den Markt bringen
Porsche wird aus der im Frühjahr in Genf ins Rampenlicht gerollten Konzeptstudie Mission E Cross Turismo ein Serienfahrzeug machen. Das hat der Aufsichtsrat
des Autobauers am Donnerstag entschieden. Für die Produktion sollen weitere 300 zusätzliche Arbeitsplätze am Stammsitz in Zuffenhausen entstehen, zusätzlich
zu den 1.200, die bereits für den Taycan hinzukamen.
Technisch ist der Cross Turismo ein Derivat des Taycan. Die Antriebsarchitektur mit 800-Volt-Technik, Allradantrieb und einer Bi-Motorisierung mit gut 600 PS
Systemleistung dürfte weitgehend unverändert übernommen werden, damit auch die Sprintzeit von weniger als 3,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Die Reichweite mit dem 90-kWh-Akku gibt Porsche nach dem alten NEFZ-Zyklus mit mehr als 500 Kilometern an, bis zum Serienstart dürfte dieser Wert zumindest
noch auf WLTP-Norm hochgeschraubt werden. Die Unterschiede zwischen beiden Modellen sind vor allem im Karosseriekonzept zu finden.
Der Taycan erscheint 2019. Ob der Cross Turismo als Turismo-Ableger des Taycan oder als eigenständige, dann bereits siebte Baureihe des Sportwagenherstellers
folgen wird - und wann -, ist noch offen. Porsche investiert bis 2022 nach eigenen Angaben mehr als sechs Milliarden Euro in Elektromobilität.