Allradantrieb entfällt / Diesel nur bis 115 PS
Nissan: Neue Motoren für den Qashqai
Nissan schickt den Qashqai mit überarbeiteter Motorenpalette in die Zukunft. Die neuen Triebwerke sind sauberer als zuvor,
insgesamt aber recht schwach und emotionslos. Während ein neues Getriebe kommt, entfällt eine Antriebsoption.
Nissan
Neue Motorenpalette
für den Nissan Qashqai
Nissan ersetzt im Qashqai die bisherigen beiden Benzinmotoren mit 1,2 und 1,6 Litern Hubraum (115 und 163 PS) durch den neuen 1,33-Liter-Benziner, der
aus diversen anderen Baureihen von Renault, Dacia und auch Mercedes bekannt ist. Angeboten wird der Turbo-Direkteinspritzer mit 140 und 160 PS Leistung
respektive 240/260 Newtonmetern Drehmoment jeweils in Kombination mit Frontantrieb.
Die schwächere Variante ist ausschließlich mit manuellem Getriebe zu haben, die stärkere erstmals auch mit einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe
und dann 270 Nm Drehmoment. Die stufenlose X-Tronic-Automatik entfällt.
Dies gilt auch auf Diesel-Seite, wo der 1,6 dCi mit 130 PS komplett gestrichen wurde. Dafür kommt der überarbeitete 1,5-Liter-Selbstzünder mit nun 115 statt
110 PS zum Einsatz. Das maximale Drehmoment liegt unverändert bei 260 Nm, lässt sich über die neue Overboost-Funktion jedoch wie die Leistung kurzfristig
steigern: Für 15 Sekunden stehen fünf PS und 25 Nm zusätzlich zur Verfügung.
Alle neuen Triebwerke erfüllen die Abgasnorm EU6d-temp, bei den Benzinern dank Partikelfilter, beim Diesel durch einen SCR-Katalysator mit
AdBlue-Additivierung. Allrad gibt es im Zuge der Überarbeitung nunmehr ebensowenig wie einen halbwegs starken Diesel.
Die Preise hat Nissan um Werte zwischen 765 und 1.000 Euro angehoben: Mit dem 140-PS-Benziner und der kargen Basisausstattung "Visia" ist der Qashqai ab
21.350 Euro zu haben, die stärkere Ausführung ab der zweiten Ausstattungslinie kostet fortan ab 27.765 Euro, und der Diesel steht
ab 23.400 Euro in der Liste.