Neuer Farbton »Turbonit« als neues Turbo-Merkmal
Porsche: Spezial-Logo und Exclusivfarbe für die Turbo-Modelle
Die Bezeichnung Turbo für die Top-Modelle von Porsche ist weltweit so bekannt und stark, dass der Autobauer sie
sogar für gänzlich Turbo-freie Elektroautos nutzt. Jetzt schärfen die Schwaben die Turbo-Optik noch einmal nach
– auch am Logo.
Porsche
Künftig tragen die Turbo-Modelle von Porsche Details in
der neuen Farbe "turbonit" – auch das Logo wurde entsprechend angepasst
Seit fast 50 Jahren genießen die Turbo-Modelle eine Ausnahmestellung bei Porsche: Sie stehen für ausgeprägte Sportlichkeit und krönen jede Modellreihe
in Sachen Leistung und Preis. Künftig geben sie sich auch optisch noch stärker zu erkennen: So erhalten die Turbo-Modelle an der Front, auf den Radnaben
und dem Lenkrad das kürzlich leicht und weitgehend unbemerkt modernisierte Wappen in einer exklusiven Ausführung: Statt Gold dominiert dort der neue
Farbton "turbonit".
Bei diesem metallischen Grauton, der auch als Exterieurfarbe verfügbar sein wird, soprgen Goldelemente für einen metallisierenden Effekt, die oberste
Schicht ist kontrastierend in seidenmatt ausgeführt. Der Schriftzug am Heck sowie die Umrandung der Seitenscheiben, in der Fachsprache als Daylight
Opening (DLO) bezeichnet, sind bei den Turbo-Modellen künftig stets in diesem "turbonit" gehalten. Je nach Modellreihe können auch weitere Details wie
beispielsweise Einleger in Bugverkleidungen oder Speichen oder Aeroblades in den Leichtmetallrädern entsprechend lackiert sein.
Auch im Innenraum hält "turbonit" Einzug, etwa an Akzentleisten und Gurtbändern sowie Bedienelementen wie Mode-Schalter und Klimabedienteil. Der
genaue Umfang ist baureihenspezifisch. In Kombination mit einem schwarzen Interieur wird der neue Farbton auch als Kontrastfarbe für das Garn an
Sitzen, Türverkleidungen, Instrumententafel und Fußmatten verwendet.
"1974 haben wir den ersten aufgeladenen 911 präsentiert. Seitdem ist der Turbo zum Synonym für unsere sportlichen Spitzenmodelle geworden und inzwischen
fast schon eine Marke für sich. Wir wollen den Turbo jetzt noch sichtbarer machen und ihn stärker von anderen Derivaten wie dem GTS abheben," erläutert
Michael Mauer, Leiter Style Porsche. "Darum haben wir eine eigene Turbo-Ästhetik entwickelt. Über alle Modellreihen hinweg haben die Turbo-Versionen
künftig ein kohärentes Erscheinungsbild: edel, hochwertig und ganz besonders."
Die stärkere Differenzierung führt Porsche sukzessive in allen Modellreihen ein. Vorreiter ist die neue Panamera-Generation, die am 24. November 2023
Premiere feiert.