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Halbstündige Wartezeiten bis Anfang Mai 2002 zu erwarten
Sanierung im Felbertauerntunnel: Zusätzliche Fluchtwege für mehr Sicherheit
Mit bis zu halbstündigen Wartezeiten müssen Autofahrer bis Anfang Mai aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten
am österreichischen Felbertauerntunnel rechnen. Während der Bauarbeiten steht nur eine Fahrspur zur Verfügung.
Wie der ADAC meldet, wird der Verkehr in dieser entscheidenden Umbauphase abwechselnd jeweils nur in einer
Richtung durchgelassen, Ampeln vor den Tunnelportalen regeln die Blockabfertigung. Umwege lohnen sich kaum, da
wegen der geringen Verkehrsdichte auf dieser Route die Wartezeiten voraussichtlich im zumutbaren Rahmen bleiben.
Der ADAC begrüßt den aufwändigen Umbau des Felbertauerntunnels. Im Rahmen seiner europaweiten Tunneltests hatte
der Automobil-Club bereits 1999 mangelnde Sicherheitsvorkehrungen und fehlende Fluchtwege kritisiert. Lüftung und
Elektronik werden jetzt auf den neuesten Stand gebracht, zudem werden zusätzliche Notrufnischen und
Fluchtmöglichkeiten über einen Zuluftschacht in der Tunneldecke geschaffen. Dafür müssen 24 neue Zugänge in den
Fels gesprengt werden, weil die alten Fluchtwege mit 1350 Metern Abstand zu weit voneinander entfernt lagen. Nach
dem Umbau stehen dann alle 230 Meter beleuchtete Fluchtwege zur Verfügung. Bis 2006 sollen alle geplanten
Umbauten abgeschlossen sein.
Der 5,3 Kilometer lange private Mauttunnel unter dem Felbertauern ist einer der ältesten Alpentunnel. Er befindet
sich auf der B 108 zwischen Mittersill (Salzburger Land) und Matrei (Osttirol). In dem 1967 in Betrieb gegangenen
einröhrigen Bauwerk herrscht Gegenverkehr, die Errichtung einer zweiten Tunnelröhre ist nicht vorgesehen. Eine
einfache Fahrt durch den Tunnel kostet für Pkw zehn Euro.
text Hanno S. Ritter
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