Fast eine Million Kilometer Stau gab es im vergangenen Jahr in Deutschland. Diese imposante, vom ADAC errechnete Zahl
liegt deutlich höher als in den Vorjahren – doch auf eine Verschärfung der Situation zu schließen, ist nicht zwingend zutreffend.
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Im Jahr 2014 registrierte der ADAC fast
eine Million Kilometer Stau auf Deutschlands Autobahnen
Im Jahr 2014 gab es auf den deutschen Autobahnen laut ADAC 475.000 Staus mit einer Gesamtlänge von 960.000 Kilometern. Die Zunahme der
Verkehrsstörungen gegenüber dem Vorjahr ist beträchtlich: 2013 wurden "nur" 415.000 Staus mit insgesamt 830.000 Kilometern registriert.
Insgesamt summierten sich die gemeldeten Staus auf eine Dauer von 285.000 Stunden.
Ursache für die deutliche Erhöhung sei allerdings weniger eine Verschärfung der Verkehrssituation auf den Fernstraßen als vielmehr
eine laufend verbesserte und genauere Erfassung der Verkehrslage, so der ADAC. Details zum Einfluss der verschiedenen Faktoren sind
nicht bekannt.
Die meisten Staukilometer weist die Auswertung für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen (30 Prozent), Bayern (19 Prozent) und
Baden-Württemberg (14 Prozent) aus. Zum Vergleich: Auf die fünf ostdeutschen Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern,
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen entfielen zusammen nur sechs Prozent der Staukilometer. Nimmt man jedoch das vorhandene
Autobahnnetz als Maßstab, dann stand Berlin sowohl in punkto Staulänge als auch Staudauer mit großem Abstand vor Hamburg an
der Stauspitze der deutschen Bundesländer.
Unter den Fernautobahnen war die A 8 Spitzenreiter mit etwa 150 Kilometer Stau pro Autobahnkilometer. Auf den Plätzen zwei und
drei folgten die A 3 (137 km Stau/Autobahnkilometer) und A 1 (111 km). Auch in der Detailbetrachtung einzelner Abschnitte lag
die A 8 mit der Strecke Karlsruhe - Stuttgart deutlich vorne. Weitere besonders belastete Stauschwerpunkte auf den Fernautobahnen
waren die A 3 Oberhausen - Köln und die A 1 Köln - Euskirchen.
Staureichster Monat war - wie in den Jahren zuvor - der Oktober 2014 mit knapp 107.000 Staukilometern, gefolgt von August
(102.000 km) und Juli (101.000 km). Die längsten Wartezeiten mussten die Autofahrer im Jahresschnitt an den Freitagen erdulden, die
wenigsten Verkehrsstörungen gab es an den Samstagen.
Vor dem Hintergrund der Zahlen erneuerte der ADAC seine Forderung nach mehr Geld für den Straßenbau. Es bestehe "erheblicher Handlungsbedarf
bei der Engpassbeseitigung", sagte ein Sprecher. Der Straßenbau hinkt den Vorgaben hinterher: Von den 2.200 Kilometern Autobahn, die
laut des gültigen Bedarfsplans für die Bundesfernstraßen im Zeitraum zwischen 2001 und 2015 vordringlich auszubauen sind, wurde bis Ende
2014 nur rund die Hälfte realisiert.