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Jordi Gené und Frank Diefenbacher
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© Seat S.A.
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fahren ab 2003 den Toledo Turbo
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Seat feiert im kommenden Jahr mit der Teilnahme bei den europäischen Tourenwagen Meisterschaften (ETCC) sein Comeback in den
internationalen Motorsport. An der Rennserie, die von der FIA organisiert wird, beteiligen sich eine große Zahl renommierter
Fahrzeughersteller.
"Unter allen internationalen Meisterschaften entspricht die ETCC am stärksten unserer Zielsetzung", sagt Dr. Winfried
Burgert, Präsident von SEAT Sport S.A. und Vorstand Forschung und Entwicklung bei der spanischen VW-Tochter. "Die Rennen
werden mit Fahrzeugen bestritten, die der Serie sehr nahe sind. Außerdem finden die Wettbewerbe in Europa statt, wo wir
unsere wichtigsten Absatzmärkte haben."
Seat wird mit zwei vom eigenen Motorsport-Bereich entwickelten Toledo-Fahrzeugen antreten. Als Piloten wurden der Spanier
Jordi Gené (32) sowie der Deutsche Frank Diefenbacher (20) verpflichtet. Das 2-Liter-Turbo-Aggregat des ETCC-Toledo leistet
260 PS und wird mit einem Sechsgang-Getriebe kombiniert. Die Kraftübertragung erfolgt über die Vorderachse. Das Fahrzeuggewicht beträgt lediglich 1.140 Kg.
Die Wahl fiel auf den Toledo wegen seiner ausgezeichneten aerodynamischen Werte, die ihm zur besten Höchstgeschwindigkeit
aller SEAT-Modelle verhelfen - "ein entscheidendes Kriterium bei diesen Wettbewerben", erklärt Jaime Puig, technischer
Direktor von SEAT Sport. "Dank der modularen Technik, die der Toledo mit dem Leon teilt, konnten wir die Entwicklungszeit
erheblich verkürzen. Dabei haben wir von zahlreichen Erfahrungen aus dem Seat Leon Supercup, der mit der Cupra R Version
gefahren wird, profitiert."
Das erste Rennen zur ETCC 2003 wird am 5. April in Barcelona stattfinden, es folgen Wettbewerbe in Magny Cours, Zandvoort,
Brünn, Donington Park, Spa, Anderstorp, Oschersleben, Erstoril und Monza.