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Drei neue Motoren im Angebot:
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© DaimlerChrysler AG
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Mercedes E-Klasse, hier der E200 CDI
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Das Motorenprogramm der im März diesen Jahres erfolgreich gestarteten E-Klasse wird noch vielseitiger: Mercedes-Benz rüstet
die Limousine auf Wunsch auch mit einem neu entwickelten Kompressormotor, einem wirtschaftlichen CDI-Vierzylinder und einem
modernen Diesel-Sechszylinder aus. Damit stehen in der E-Klasse nun insgesamt neun Triebwerke mit einem Leistungsangebot von
122 PS bis 476 PS zur Auswahl.
Im neuen E200 Kompressor wird der bereits aus der C-Klasse bekannte Vierzylinder, der entgegen der mehr Volumen
suggerierenden Bezeichnung nur 1,8 Liter Hubraum aufweist, eingesetzt. Das Triebwerk, das in der C-Klasse
künftig in vier verschiedenen Leistungsstufen angeboten wird, leistet 163 PS und entwickelt 240 Nm zwischen
3.000 und 4.000/min. Der durchschnittliche Verbrauch wird mit 8,4 Litern angegeben - immerhin 0,7 Liter weniger als beim
gleich starken Vorgängermodell W210. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 222 auf 230 km/h.
Die Maschine gehört zur neuesten Vierzylinder-Generation von Mercedes-Benz, die sich durch das sogenannte TWINPULSE-System
auszeichnet. Es garantiert durch die Kombination verschiedener Technologien wie Kompressor-Aufladung, Ladeluftkühlung,
Vierventiltechnik, variabel verstellbaren Nockenwellen und Lanchester-Ausgleich bei einem Minimum an Kraftstoffverbrauch ein
Maximum an Fahrspaß und Laufruhe. Zwei Ausgleichswellen sorgen für die nötige Laufruhe und - wie die Stuttgarter
es ausdrücken - den Geräuschkomfort eines Sechszylinders.
Neues Basismodell der E-Klasse wird der E 200 CDI sein, der aufgrund diverse innermotorischer Maßnahmen und eines
neuen Turboladers nun 122 PS (bisher: 116 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von immerhin 270 Nm bei 1.400/min
entwickelt - eigentlich schon viel zu viel für die typische Taxi-Motorisierung. Tempo 100 ist nach 12,1 Sekunden erreicht,
die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 203 km/h. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern erreicht die E-Klasse damit
trotz des kleinen Tankvolumens dieses Modells von nur 65 Litern eine Reichweite von knapp 1.000 Kilometern.
Neues Topmodell bei den Dieseln, eigentlich das Topmodell der gesamten Baureihe mit Ausnahme der V8-Versionen,
ist der 320 CDI. Sein ebenfalls nochmals überarbeiteter Sechszylinder entwickelt ein üppiges Drehmoment von 500 Nm ab
1.800/min, die Leistung beträgt nun 204 PS (bisher 197 PS) - gut für Fahrleistungen fast schon auf Sportwagen-Niveau: Das
im Gegensatz zu den Sechszylinder-Benzinern in Reihenbauweise gefertigte Triebwerk beschleunigt die 1.735 Kilogramm
schwere Limousine in nur 7,7 Sekunden auf 100 km/h und danach weiter bis auf 243 km/h. Gemäßigt dagegen auch hier der
Verbrauch: Mit der serienmäßigen Fünfgang-Automatik liegt dieser bei 6,9 Litern und damit fast einen Liter unter dem
bisherigen Wert.
Abschließend ein Blick in die Preisliste: Der E200 Kompressor kostet 34.336 Euro und der kleine Diesel 32.712 Euro,
der E320 CDI steht mit immerhin 42.572 Euro in der Liste - jeweils in der Basisversion.